Re: Port mit allen Abhängigkeiten löschen?

From: Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net>
Date: Sat, 11 Jan 2014 23:05:41 +0100

On Sat, Jan 11, 2014 at 08:55:15PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Ja, soviel hatte ich schon mitbekommen, aber offenbar nur an
> der Oberfläche. Die Interna sind völlig anders.

Für Anwendungsfälle und Anwender, die unbedingt bei den alten pkg_*
Tools bleiben wollen, gibt es https://github.com/freebsd/pkg_install
Dabei handelt es sich um den pkg_* Code mit dem neuen libpkg als
Backend. Bisher wurde da aber nur pkg_info(1) weitgehend umgesetzt.

> Das ist bedauerlich. Aber wird das Installationsdatum
> wenigstens in der DB abgelegt, so dass man über Umwege
> darankommt? Wenn nicht, ist das meiner Ansicht nach eine
> klare Regression, denn diese Information war nach dem
> alten System vorhanden.

Das Installationsdatum wird einmal in der Paketdatenbank gespeichert und
geht bei der Installation und Deinstallation an syslog heraus. Somit
sieht man standardmäßig in /var/log/messages Einträge wie diese:

messages.4.bz2:Jan 9 10:44:54 milhouse pkg: prosper-1.00.4_9 installed
messages.4.bz2:Jan 9 10:52:20 milhouse pkg: dvipsk-tetex-5.95a_7 installed
messages.4.bz2:Jan 9 11:26:53 milhouse pkg: openjdk6 reinstalled: b28_7,1

Dank Syslog kann man die von pkg augeführten Aktionen von mehreren
Rechnern natürlich auch zentral auf einem Syslogserver sammeln.

[...]

> Ok, das ist im Grunde genommen nicht besser oder schlechter,
> als unter /var/db/pkg/* herumzupfuschen. Ich will nur hoffen,
> dass das DB-Schema gut dokumentiert ist.

Laut Manpage kann sich das Schema ändern, aber ich glaube, dass die
Tabelle "packages" immer "name" und "version" beinhalten wird.

> Tools wie portmaster oder portupgrad müssen ja auch irgendwie
> direkt auf die DB zugreifen, z.B. um Versionsnummern von
> Dependencies von Packages in der DB anzupassen, wenn eine
> Dependency aktualisiert wurde (ohne das davon abhängende
> Package zu aktualisieren).

> Stimmt, das hätte ich versuchen können. Aber nach der
> Antwort von Polytropon hege ich den Verdacht, dass ich mit
> der "Manpage" nicht besonders glücklich geworden wäre.
>
> Irgendwie geht das alles in eine Richtung, die mir nicht
> gefällt.

Think positive! :)