Re: Port mit allen Abhängigkeiten löschen?

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Sat, 11 Jan 2014 17:11:15 +0000 (UTC)

Oliver Fromme wrote:

> Da ich mich früher oder später leider mit dem neuen pkg
> auseinandersetzen muss, hätte ich da mal zwei Fragen ...

Es funktioniert im Wesentlichen wie das alte.

> Kann man das "auto"-Flag nachträglich manuell bei einem
> installierten Port setzen oder löschen?

Ja, mit pkg set.

> Und kann man beim "autoremove" ein Datum bzw. ein Range
> (von-bis) angeben, so dass nur Packages entfernt werden,
> die in diesem Zeitraum installiert wurden?

Nein.

> Und kann man sich die Liste der zu entfernenden Dateien ansehen
> und prüfen, bevor sie tatsächlich entfernt werden?

Dateien oder Packages? Packages, ja. pkg autoremove -n.
(Das kann man natürlich wieder an pkg info -l verfüttern.)

> Und kann man die Version eines installierten Packages
> "faken", d.h. manuell ändern?

Nein...

> (Bisher ging das einfach
> durch Umbenennen des Verzeichnisses /var/db/pkg/foo-a.b.c
> und Anpassen der entsprechenden Zeilen in +CONTENTS und
> in den +REQUIRED_BY der Dependencies.)

Na gut, man kann natürlich auch sqlite3 /var/db/pkg/local.sqlite
anwerfen.

> Dummerweise habe ich online keine Manpage zu pkg gefunden,
> so dass ich selbst nachschlagen könnte.

Hmm, ja, die Manpage-Datenbank auf www.freebsd.org scheint nicht
aktuell zu sein.

> Und ich will es nicht installieren, bevor ich nicht tatsächlich
> bereit zum Umstellen bin, um mir nichts zu "zerschießen".

Einfach den Source-Tarball auspacken: pkg-1.2.4/pkg/pkg*.8