Re: samba4 unter ZFS

From: Nicola Tiling <nti(at)w4w.net>
Date: Thu, 19 Dec 2013 14:13:19 +0100

Moin

Es gab einige Stolpersteine bei der Installation des DC in einer bestehenden deutschen Domäne.

Vorgegangen bin ich nach der Anleuung im Samba Wiki
https://wiki.samba.org/index.php/Samba4/HOWTO/Join_a_domain_as_a_DC. Mit
"samba-tool domain join DOMAIN DC -UAdministrator%Passwort --realm=DOMAIN.LOCAL --server=windows-dc.domain.local --use-ntvfs"
tritt der Samba DC der Domäne bei.

1: Samba erwartet den englischsprachigen Standardstandort "Default-First-Site-Name" - den gibt es aber in einer deutschsprachigen Domäne nicht, der heißt "Standardname-des-ersten-Standortes". "Default-First-Site-Name" muss manuell angelegt werden, damit sich der Samba DC mit dem Windows DC replizieren kann.
2. Wenn man Bind als Nameserver nehmen will, muss man den aus den Ports nehmen und mit GSSAPI kompilieren.
3. Ein nicht gelöstes Problem sind die Zeichensätze. Trage ich "unix charset = ISO8859-15" in der smb4.conf ein werden Umlaute usw. in Verzeichnis und Dateinamen korrekt dargestellt. Ich bekomme dann aber mit wbinfo -g alle Gruppen die mit "Domänen-" anfangen nicht dargestellt. Darunter auch die wichtige Gruppe "Domänen-Benutzer". Auch scheint es bei der Synchronisierung mit dem Windows DC dann Probleme zu geben. UTF-8 als Zeichensatz löst das Problem leider nicht.

Am 19.12.2013 um 02:21 schrieb Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>:

> Wie schnell sind "wbinfo -u" und "wbinfo -g"?

wbinfo -u dauert für die 150 Benutzer etwa 5 Sekunden. Dann kommen die "auf einmal". Also es dauert etwa genausolange wie ein ls -la ... Hhmm. wbinfo -g ist schneller - sind auch etwa nur 10 Gruppen.

> Nebenbei, bei samba scheint mir immer wichtig zu sein, ein ordentliches DNS inklusive Reverse Lookup zu haben. Sonst wird es manchmal an den merkwürdigsten Stellen langsam.

Meinst du das könnte hier auch eine Rolle spielen? Nimmst du Bind oder den NS vom Samba4?

Schöne Grüße
Nicola