Re: samba4 unter ZFS

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 19 Dec 2013 12:21:44 +1100 (EST)

On Thu, 19 Dec 2013, Nicola Tiling wrote:

> Samba4 ist als Domänencontroller installiert. Allerdings hab eich ein
> merkwürdiges Phänomen. Wenn Samba aktiv ist, bricht die Performance von
> diversen Kommandos oder Prozessen die Usernamen/rechte benutzen ein.
> Läuft samba nicht, ist alles OK.
>
> Die CPU Last steigt bei einem ls -la auf 40% und sinkt dann wieder auf
> Normalmaß, wenn man dann endlich den directory Inhalt vor der Nase hat.
> Der Prozess der die CPU frisst ist der Domänencontroller "samba:
> task[dcesrv] (samba)“. In der Domäne sind etwa 150 User. Ich kann mir
> [...]

Wie schnell sind "wbinfo -u" und "wbinfo -g"?

Nebenbei, bei samba scheint mir immer wichtig zu sein, ein ordentliches
DNS inklusive Reverse Lookup zu haben. Sonst wird es manchmal an den
merkwürdigsten Stellen langsam.

Ich habe das Problem nicht, aber es sind auch nur ca. 10 Nutzer zur Zeit.

Es grüßt
Peter