Re: Xorg will meine gewünschte Auflösung nicht: mode "1600x1200" (exceeds panel dimensions)

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sat, 23 Nov 2013 22:31:04 +0100

On Sat, 23 Nov 2013 12:22:42 +0100 (CET), Oliver Fromme wrote:
> Spielt wohl auch keine große Rolle; ich denke, dass
> Heino mit Nvidias Binärtreiber die besten Chancen hat, es zum
> Laufen zu bringen.

Würde ich auch sagen. Der PC, den ich hier zu Hause habe, war
als milde Gabe bereits mit einer nVidia-Karte vollgestopft,
also habe ich es dabei belassen und die Treiber nv (von X.org)
und nouveau ausprobiert, die waren irgendwie nicht so prickelnd.
Der nvidia-Treiber (vom Hersteller) hingegen funktioniert und
hat auch guten 3D-Bums.

> (Den verwende ich übrigens auch im Büro, wo ich leider keinen
> Einflus auf die Wahl einer Nvidia-Karte hatte. Daheim habe
> ich bewusst nur ATI/AMD, weil's in der Praxis einfach weniger
> Probleme bereitet, auch wenn das von einigen Nvidia-Anhängern
> bestritten wird. Sind halt meine Erfahrungen mit zahlreichen
> Vetretern der Gattung Graphikkarte.)

Das kann ich bestätigen. Auch die alten Radeon-Karten (ohne
HD, die noch mit AGP daherkamen) hatten von XFree86 (!) aus eine
hervorragende Unterstützung. DRI und 3D waren wirklich bombig,
konnte man nicht meckern.

> Übrigens, bei heutigen Monitoren werden eh keine Modelines
> mehr benötigt. Die Timing-Informationen für die einzelnen
> Modi werden ebenfalls vom Monitor per EDID an das VGA-BIOS
> bzw. an den Treiber übermittelt.

So sollte man meinen. :-)

> Ich habe schon seit Jahren keine Modes-Zeilen mehr in der
> Xorg-Konfiguration, bei keinem Rechner.

Ich kenne die nur noch aus'm Märchen. :-)

> Auch dies wird automatisch ermittelt. Dafür gibt es DDC und
> EDID.

Aber offenbar funktioniert das nicht immer. Wenn man seine
Hardware kennt, kann man jedenfalls auf diesem Weg die
passende Information an X übermitteln. Ich weiß ja nicht,
ob diese Art von Information z. B. über das hier verwendete
BNC-auf-VGA-Kabel übertragen wird - einen 13W3-auf-was-anderes-
Adapter habe ich leider nicht mehr. Und: Ja, der Monitor _ist_
schon seeeeehr alt. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany