Re: Xorg will meine gewünschte Auflösung nicht: mode "1600x1200" (exceeds panel dimensions)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 23 Nov 2013 12:22:42 +0100 (CET)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:
> Ich glaube, das Augenmerk sollte hier auf
>
> Modes "1600x1200(at)60" # "1024x768" "800x600" "640x480"
> ^^^
>
> liegen - was ist, wenn Du nur "1600x1200" _ohne_ die @60-Angabe
> verwendest (analog zu den dahinterstehenden auskommentierten
> Parametern)?

Es wird bei ihm nichts ändern, selbst wenn dann eine passende
Modeline gefunden wird. Laut seinem Xorg.log weigert sich
der Treiber, die Auflösung zu nehmen, da laut der EDID-Infos
vom Monitor, die sich das BIOS gemerkt hat, diese Auflösung
nicht möglich ist. Ob's nun am Ende am Monitor liegt, am
BIOS, am nv-Treiber, oder an einer Kombination davon ... wer
weiß. Spielt wohl auch keine große Rolle; ich denke, dass
Heino mit Nvidias Binärtreiber die besten Chancen hat, es zum
Laufen zu bringen.

(Den verwende ich übrigens auch im Büro, wo ich leider keinen
Einflus auf die Wahl einer Nvidia-Karte hatte. Daheim habe
ich bewusst nur ATI/AMD, weil's in der Praxis einfach weniger
Probleme bereitet, auch wenn das von einigen Nvidia-Anhängern
bestritten wird. Sind halt meine Erfahrungen mit zahlreichen
Vetretern der Gattung Graphikkarte.)

Übrigens, bei heutigen Monitoren werden eh keine Modelines
mehr benötigt. Die Timing-Informationen für die einzelnen
Modi werden ebenfalls vom Monitor per EDID an das VGA-BIOS
bzw. an den Treiber übermittelt.

> [...]
> Installation:
>
> Section "Screen"
> Identifier "Screen0"
> Device "Card0"
> Monitor "Monitor0"
> DefaultDepth 24
> SubSection "Display"
> Viewport 0 0
> Depth 24
> Visual "TrueColor"
> Modes "1400x1050" "1152x864" "1024x768" "800x600" "640x480" "320x240"
> EndSubSection
> EndSection
>
> Mein Monitor ist nur dummerweise ein Röhrenmonster (21"), bei

Bei Nicht-Röhrenmonitoren muss man sogar gar nichts angeben.
Die native Auflösung des Panels wird (normalerweise ... halt
offenbar nicht bei nv-Treiber und Heinos Hardware-Kombination)
automatisch festgestellt und ausgewählt, wenn man es nicht
ausdrücklich anders haben will.

Ich habe schon seit Jahren keine Modes-Zeilen mehr in der
Xorg-Konfiguration, bei keinem Rechner.

> Gib auch die Größe mit an (in mm),
> so daß X die für den Monitor korrekte dpi-Zahl automatisch setzt.

Auch dies wird automatisch ermittelt. Dafür gibt es DDC und
EDID.

Ich hatte ein einziges mal einen Monitor, der beim dpi-Wert
einen falsche Angabe geliefert hat. War ein bekannter Bug;
der Hersteller hatte versehentlich die gleichen Werte für
verschiedene Größenvarianten des Monitors in der Firmware
hinterlegt; es gab das Gerät in 21 Zoll, 24 Zoll und 27 Zoll,
bei gleicher Pixelzahl natürlich mit unterschiedlicher
dpi-Auflösung. Da dort sonst alles automatisch erkannt
wurde, ganz ohne xorg.conf, und ich nicht extra wegen dieser
Kleinigkeit eine xorg.conf anlegen wollte, habe ich einfach
X mit -dpi 100 gestartet. Dies hatte ich einfach in der
Xservers-Konfiguration von xdm eingetragen, die ohnehin
vorhanden war und in der ich schon weitere Optionen für den
X-Server hinterlegt hatte (z.B. -a 1).

> Das ist alles hochkomplizierte Technik, da steckt man nicht drin. :-)

Genau, man steckt da nicht drin. Zum Glück ...

http://www.visualphotos.com/photo/2x3351912/IS888-031.jpg

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"FreeBSD is Yoda, Linux is Luke Skywalker"
        -- Daniel C. Sobral