Re: Xorg will meine gewünschte Auflösung nicht: mode "1600x1200" (exceeds panel dimensions)

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sat, 23 Nov 2013 22:40:45 +0100

On Sat, 23 Nov 2013 16:28:48 +0100, Heino Tiedemann wrote:
> Hast Du da einen Tipp für mich, welche Karte ich da kaufen könnte. Ich
> muss ja nicht ewig an dieser NV karte hängen..
>
> Bildbearbeitung ist die Hauptanwendung sowie Filme gucken und Büro

Vielleicht hast Du ja noch die Muße, mal den "nvidia"-Treiber
(der Blob vom Hersteller) auszuprobieren. Das ist im Grunde
sehr einfach, in xorg.conf heißt es dann

        Driver "nvidia"

Der unterstützt auch Optionen wie

        Option "UseEdid" "TRUE"

Bei _mir_ natürlich "FALSE" und auch "UseEdidDpi" auf "FALSE",
weil das eh nicht funktioniert. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany