Re: Xorg will meine gewünschte Auflösung nicht: mode "1600x1200" (exceeds panel dimensions)

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sat, 23 Nov 2013 22:21:18 +0100

On Sat, 23 Nov 2013 11:45:22 +0100, Heino Tiedemann wrote:

> Das war meine Ursprungliche Variante, die ging nicht. Das mit dem @60
> habe ich erst später angefpht, weil ich das so irgendwo gesehen habe.

Aha... das kam mir nur komisch vor, weil ich diese Schreibweise
bisher noch nie gesehen hatte... aber offensichtlich hat es ja
nicht zu einem Fehler bei der Verarbeitung der xorg.conf geführt,
ist also vermutlich möglich.

> Was macht dieses DisplaySize 410 305?

Das gibt die Bildschirmgröße in Millimetern an - damit kann X
die DPI-Zahl für das Display korrekt ausrechnen, denn gerade
bei einem Flachbildschirm hat man da keine Wahl, es ist ja nur
_eine_ "physikalische" Anzahl von Pixeln vorhanden, diese
pro Zoll, ergibt dann DPI als Display-Auflösung.

Man kann damit aber auch so experimentieren:

        % xinit -- -dpi 72

oder 75, 96, 100, 115, ... einsetzen.

In der xorg.conf-Sektion "Device" für die Grafikkarte kannst Du
das aber auch definieren, z. B.

        Option "DPI" "96 x 96"

Aber auch "unrunde" Angaben wie "100 x 110" sind offenbar möglich.
Dieser Parameter ist mir untergekommen, nachdem nach einer Neu-
installation die Schrift so krepelig aussah... :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany