Re: Xorg will meine gewünschte Auflösung nicht: mode "1600x1200" (exceeds panel dimensions)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 22 Nov 2013 18:49:35 +0100 (CET)

Heino Tiedemann wrote:

> Danke. Mein Monitor hat diese Einstllung "Image Size" leider
> nicht (Einige Menüpubkte isind auch ausgegraut im DVI Betrieb..)

Bist Du sicher? Das haben eigentlich die meisten SyncMaster,
die ich kenne. Ich sitze gerade vor einem SyncMaster 2443
(1920 x 1200). Wenn ich ihn auf Deutsch umstelle, ist die
Einstellung unter "Größe & Position" --> "Bildgröße" zu finden.
Es gibt dort die Möglichkeiten "Auto" und "Breit". Letztere
sollte gehen.

> Und wie gesagt - am Altrechner läuft er ja uaf 1600x1200 - ich stecke
> den Monitor halt nur um, vo einem Rechner zum Anderen. Ich andere da
> nichts..
> [...]
> Wieder die Frage: warum läuft das am, Altrechner?

Der Monitor ist ja nur ein Teil der Geschichte. Vermutlich
hat der neue Rechner ganz andere Hardware, inkl. eine andere
Graphikkarte (welche eigentlich?). Das BIOS der neuen Karte
nimmt es möglicherweise etwas genauer als das der alten.

Falls Du den nv-Treiber von Xorg nicht zur Zusammenarbeit
bewegen kannst, könntest Du als Alternative noch den Binär-
treiber von Nvidia probieren (ports/x11/nvidia-driver).
Der hat außerdem den Vorteil, dass er 3D-Beschleunigung
unterstützt (wenn man's braucht). Den nv-Treiber solltest
Du dann deinstallieren, um sicherzugehen, dass Xorg beim
Autodetect den richtigen nimmt.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"File names are infinite in length, where infinity is set to 255 characters."
        -- Peter Collinson, "The Unix File System"