Re: Keine Maus an X

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sat, 23 Nov 2013 01:44:33 +0100

On Fri, 22 Nov 2013 13:20:08 +0100, Heino Tiedemann wrote:
> Das doofe ist halt, das es funktioniert.

Das mag Zufall sein, ein kleines Detail von Konfigurations-
ungleichheit an einer nicht offensichtlichen Stelle.

> Das andere: moused / hald / dbus führte ja nur zu einer Maus in der
> Konsole - jedoch nicht in X.

Nein. _Nur_ moused sorgt für eine Maus im Textmodus. HAL und
DBUS sind X-spezifisch und dort auch nur dann notwendig, wenn
X _mit_ HAL- und DBUS-Support compiliert worden ist _und_ die
entsprechenden Konfigurationsdetails stimmen.

> ich will aber maus in X - Konsole ist mir egal.

Mit einer PS/2-Maus sollte das problemlos möglich sein, habe
ich selbst jahreland so gemacht. Mein X-spezifisches Setup war:
moused in rc.conf aktiviert, X ohne HAL und DBUS, kein HAL oder
DBUS in rc.conf, xorg.conf von X generieren lassen, angeglichen
und zurechtgestutzt, für die Maus lediglich Optionsänderungen
wegen der 3 Tasten (ich vermeide Mäuse mit Rad, die machen
krank) - spielt.

In rc.conf wurde gesetzt:

moused_enable="YES"
moused_flags="-z 4"
moused_type="auto"
moused_port="/dev/psm0"
# moused_port="/dev/cuaa0"
# moused_type="mousesystems"
# moused_flags="-r 300 -a 2.0"

Die drei auskommentierten Zeilen waren für eine serielle Maus
mit 3 Tasten, einfach nicht beachten.

In xorg.conf wurde gesetzt:

Section "ServerLayout"
        Identifier "Layout0"
        Screen 0 "Screen0" 0 0
        InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
        InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection

[...]

Section "InputDevice"
        Identifier "Mouse0"
        Driver "mouse"
        Option "Device" "/dev/sysmouse"
        Option "Protocol" "Auto"
        Option "ZAxisMapping" "4 5"
# Option "Emulate3Buttons"
# Option "EmulateWheel"
# Option "EmulateWheelButton" "2"
EndSection

Die Einträge Emulate3Buttons, EmulateWheel und EmulateWheelButton
waren für 3-Tasten-Mäuse der seriellen und PS/2-Ära erforderlich,
bei 3-Tasten-USB-Mäusen braucht man sie nicht mehr. Ich verwende
hier eine SUn Typ 6 USB-Maus (3 Tasten, kein Rad), da macht die
mittlere Maustaste das, was sie soll, automagisch: Klicken = die
mittlere Maustaste, Drücken + in Y-Richtung schieben = das Maus-
rad. Also gar nicht beachten.

Aber nochmal zur Beachtung: Es steht /dev/sysmouse, und es ist
eine PS/2-Maus. Hier ist die Verwendung von moused _entscheidend_.
Anders als bei USB gibt es bei PS/2 vieles von der gepriesenen
Plug-&-Play-Funktionalität nicht, so daß das HAL+DBUS-Konglomerat
nur begrenzte "Feststellungsmöglichkeiten" hat, was für Hardware
nun da ist.

Was Du versuchst, ist also im Grunde gar nichts ungewöhnliches,
es erfordert, dank der "Modernisierung" der bestehenden Infra-
strukturen, nur mehr Arbeit. Wie im richtigen Leben. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany