Re: Xorg will meine gewünschte Auflösung nicht: mode "1600x1200" (exceeds panel dimensions)

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Fri, 22 Nov 2013 13:32:04 +0100

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Offenbar ist das ein Samsung-SyncMaster-Monitor (hättest Du
> auch direkt schreiben können; dann hätte ich es nicht mühsam
> aus dem Log heraussuchen müssen).

Sorry. Das stimmt natürlich.

> [...]
> des Bildes einzustellen. Dies hat Einfluss auf die EDID-
> Informationen, die von Xorg ausgewertet werden. Du findest
> diese Einstellung im Menü des Monitors unter Setup --> Image
> Size. Ich hab's nicht mehr genau im Kopf, aber ich glaube,
> es darf nicht auf "Auto" stehen. Probier einfach mal die
> Möglichkeiten durch; dies kann sich auch von Monitor zu
> Monitor unterscheiden. Nach der Änderung im Monitor-Menü
> musst Du rebooten, weil die EDID-Informationen nur beim
> Booten vom Nvidia-BIOS ausgelesen und gespeichert werden.
> Ja, das ist umständlich, aber dafür kann weder FreeBSD noch

Danke. Mein Monitor hat diese Einstllung "Image Size" leider
nicht (Einige Menüpubkte isind auch ausgegraut im DVI Betrieb..)

Und wie gesagt - am Altrechner läuft er ja uaf 1600x1200 - ich stecke
den Monitor halt nur um, vo einem Rechner zum Anderen. Ich andere da
nichts..

> Das kann nur funktionieren, wenn Du auch eine Modeline für
> "1600x1200(at)60" hast.

Ah?

> Hast Du die?

nee.

Wieder die Frage: warum läuft das am, Altrechner?

Danke für die Mühen.

Heino