Re: Xorg will meine gewünschte Auflösung nicht: mode "1600x1200" (exceeds panel dimensions)

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Sat, 23 Nov 2013 11:41:19 +0100

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Bist Du sicher? Das haben eigentlich die meisten SyncMaster,
> die ich kenne. Ich sitze gerade vor einem SyncMaster 2443
> (1920 x 1200). Wenn ich ihn auf Deutsch umstelle, ist die
> Einstellung unter "Größe & Position" --> "Bildgröße" zu finden.
> Es gibt dort die Möglichkeiten "Auto" und "Breit". Letztere
> sollte gehen.

ganz sicher.

ich habe hier ein Menü namnbes PIP.. "Panel In Panel" vermutlich.

Da kann ich dann tatsächlich "Größe und Position" einstellen, aber das
meint dann ein Unterpanel.

> Der Monitor ist ja nur ein Teil der Geschichte. Vermutlich
> hat der neue Rechner ganz andere Hardware, inkl. eine andere
> Graphikkarte (welche eigentlich?).

Die neue ist eine NVIDIA

Xorg sagt

NV41GL - Quadro FX 3450/4000

Wobei - da ist schon der erste Wiederspruch!

Wenn man mal hier schaut:
http://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Quadro

Dann haben die

Quadro FX 3450/4000 den NV42GL drin, und /nicht/ den NV41GL.

Sucht man nach dem NV41GL, so bekommt man Quadro FX 1400.

Irgendwie passt da schon im Xorg was nicht..

> Das BIOS der neuen Karte
> nimmt es möglicherweise etwas genauer als das der alten.

Die alte war eine Readon - die läuft noch auf AGP. Xorg-Treiber war
'radeon'.

Verstanden.

Heino