Re: "nicht optimal konfigurierter DNS Server"

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Tue, 29 Oct 2013 15:41:44 +0000 (UTC)

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:

> Ach so, deshalb können die mit Dir kommunizieren. Forwarding ist natürlich
> äußerst gefährlich. Du kommunizierst mit einem DNS-Server der Telekom!

Mir erschließt sich der Sinn von Forwarding nicht recht. Wenn man
die Nameserver der Telekom verwenden will, dann kann man das direkt
tun und sich den lokalen Cache sparen. So oder so bekommt man von
der Telekom manipulierte Daten[1][2]. Wenn man schon einen eigenen
Cache betreibt, dann lässt man ihn sinnvollerweise über die Root-Server
auflösen.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sperrungen_von_Internetinhalten_in_Deutschland
[2] Werden NXDOMAIN-Ergebnisse immer noch auf Werbeseiten umgebogen?