Re: Braucht man heute zum Surfen mit dem Firefox schon einen Multicore CPU?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 28 Oct 2013 17:30:28 +0100 (CET)

Silvio Siefke wrote:

> Das ist Quatsch, ich nutze Firefox auf einen Samsung NC10, ohne
> Probleme.

Dass ein aktueller Firefox beim Rendern aktueller Webseiten
mit einem Multicore-Prozessor angenehmer zurechtkommt, ist
durchaus kein Quatsch.

Der NC10 hat übrigens einen Atom N270, der Hyperthreading kann
und weniger als halb so alt ist (2008) wie Heinos P4 (2002).
Darüberhinaus hat der NC10 auch bereits SATA mit NCQ, Heino
dagegen dürfte noch PATA haben, vermute ich. Auch dies macht
einen großen Unterschied.

> Finde nicht das der Vergleich hinkt, fragt sich nur was ist gegen ein
> Rennpferd einzuwenden? Das Pferd hat Stärke, Glanz und Persönlichkeit,
> die Blechkarre die das Pferd kopiert hat nichts von alle dem.

Da hast Du Marcus missverstanden, er hat nicht das Pferd mit
dem Auto verglichen. Ergäbe auch keinen Sinn.

Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich eher den Ferrari
nehmen. Der hat definitiv mehr Stärke und Glanz, und auf
Persönlichkeit verzichte ich bei einem Fortbewegungsmittel
lieber, das soll nämlich nur genau das tun, was ich will.

Wobei Firefox eigentlich weder ein Pferd noch ein Auto ist.
Eher ein in die Jahre gekommener Dinosaurier. Vielleicht
fällt ihm ja demnächst ein Asteroid auf den Kopf und erlöst
ihn von seinem Leiden. :-)

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
With Perl you can manipulate text, interact with programs, talk over
networks, drive Web pages, perform arbitrary precision arithmetic,
and write programs that look like Snoopy swearing.