Re: Braucht man heute zum Surfen mit dem Firefox schon einen Multicore CPU?

From: Silvio Siefke <siefke_listen(at)web.de>
Date: Mon, 28 Oct 2013 16:41:13 +0100

Hallo,

On Mon, 28 Oct 2013 09:24:00 +0100 Marcus Franke
<marcus.franke(at)gmx.net> wrote:

> Auf einem Single-Core Rechner solltest du einen anderen Browser
> benutzen. Auf den ganzen Images für die Raspberry PI’s ist z.B.
> Midori enthalten.

Das ist Quatsch, ich nutze Firefox auf einen Samsung NC10, ohne
Probleme. Midori, kenne ich auch, der bricht dauernd zusammen
genau wie Qtweb oder Qupzilla.

> Firefox ist, wie schon geschrieben, ein universales Tool. Webseiten
> ersetzen inzwischen deine Textverarbeitung oder die
> Tabellenkalkulation. Spielen kann man in ihnen auch. Die Beispiele
> sind quasi unendlich. All diese Aufgaben kann der Firefox heute
> abdecken. Es ist vermutlich gar nicht mal unbedingt der Firefox, der
> so viel Leistung verlangt, ich denke es ist eher die Javascript
> Engine, die sich gerne nimmt, was da ist.

Das soll echt das Ziel sein? Ja es wird JavaScript sein, das wird
ja immer mehr eingesetzt und zu extrem.

> Auch wenn der Vergleich hinkt, du hast in Firefox ein versatiles
> Rennpferd im Stall, das alles mögliche kann, aber du gibst ihm das
> falsche Futter. Das ist ein wenig wie Ferrari fahren, aber nur Diesel
> tanken, wollen. ;)

Finde nicht das der Vergleich hinkt, fragt sich nur was ist gegen ein
Rennpferd einzuwenden? Das Pferd hat Stärke, Glanz und Persönlichkeit,
die Blechkarre die das Pferd kopiert hat nichts von alle dem.

> Damit heutige Browser das heutige Web gut darstellen können, braucht
> es Druck unter der Haube oder halt Geduld beim Seitenaufbau, ist die
> vermutlich grausame Realität.

Gut darstellen? Naja ist eben eine Ansichtssache. Das Problem ist aber
das der mobile Anteil steigt und die fetten Websites das nicht
berücksichtigen. Das meiste ist nur grafischer Mist der die Augen
erblinden lässt und 0 Funktion bietet. Es kostet Leistung und
Bandbreite.

> Aus purer Neugierde, was für eine Single-Core CPU hast du da noch am
> Start?

Ich bin zwar nicht gemeint, aber ich setze 2 Samsung NC10 ein, ein Acer
Aspire und auf den Desktop arbeitet der gute alte P4. Kaum zu glauben,
das reicht mir sogar. Es muss nicht die fette Maschine sein, den 99%
der Leute benötigen nicht die Leistung vom P4 geschweige den von einen
Dual Quad oder Squad Core. Vor allem gefühlt geht nichts schneller und
wenn man ehrlich ist bringt der Firefox nicht mehr oder weniger wie
in seinen Anfängen. Das einzige ist das "Es ist alles neu und muss gut
und schnell sein".

Mfg