Re: Rechner mit VirtualBox - Netzwerk "tot"

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 28 Oct 2013 09:26:19 +0100 (CET)

Peter Ross wrote:
> [...] manchmal sagt auch keiner was, wenn's zäh wird, "ist dann
> halt so".. die Leute sind manchmal unglaublich leidensfähig..)

Davon kann ich auch ein Liedchen singen. Sehr beliebt: Ein
Problem wird gemeldet, ich frage, seit wann es denn besteht,
und die Antwort lautet: »Och, so drei, vier Monate ...«
Die Log-Einträge von dem Zeitpunkt sind dann natürlich gerade
aus der Rotation geflogen, was es auch nicht einfacher macht,
festzustellen, was damals passiert ist bzw. ob sich da etwas
geändert haben könnte. Der Wert von Logfiles (und korrekt
per NTP synchronisierter Uhren!) wird häufig unterschätzt,
in vielen Fällen hat man Glück und kann das Eintreten eines
Problems mit Einträgen in einer Logdatei korrelieren. Wenn
manche Admins "aus Performancegründen" Logging komplett
abdrehen und dann Stunden oder Tage mit (eigentlich) unnötiger
Problemsuche verbringen, krieg ich 'nen Hals. Performance
ist was anderes.

> Entweder die Kollegen machen "irgendwas anders" - oder es ist nur Zufall.
> Man kann ja auch einen Wackelkontakt beim "Angucken" beheben..

Sowas gibt es immer mal. An meinem privaten Server hatte das
Netzwerkkabel auch einen Wackelkontakt. Ich weiß nicht, ob
es am Port oder am Stecker lag (oder beidem), aber solange
das Kabel unter Spannung war, war alles in Ordnung. Hing es
lose herunter, gab es Packet-loss. Bei 'nem Kunden hätte ich
das Zeug natürlich sofort getauscht (bzw. tauschen lassen),
aber bei meiner eigenen Kiste wickelte ich das Kabel halt
einfach um eine Verstrebung im Schrank und fixierte es mit
einer aufgebogenen Büroklammer (MacGyver lässt grüßen), so
dass immer genug Spannung drauf war. Ein halbes Jahr später
war ohnehin neue Hardware geplant.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"To this day, many C programmers believe that 'strong typing'
just means pounding extra hard on the keyboard."
        -- Peter van der Linden