Re: Rechner mit VirtualBox - Netzwerk "tot"

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Tue, 29 Oct 2013 01:26:11 +0100

On Mon, 28 Oct 2013 09:26:19 +0100 (CET), Oliver Fromme wrote:

> Sowas gibt es immer mal. An meinem privaten Server hatte das
> Netzwerkkabel auch einen Wackelkontakt. Ich weiß nicht, ob
> es am Port oder am Stecker lag (oder beidem), aber solange
> das Kabel unter Spannung war, war alles in Ordnung. Hing es
> lose herunter, gab es Packet-loss.

War beim mir umgekehrt im Kontext einer PCCARD-Netzwerkkarte,
bei dem das Netzwerkkabel (als RJ45- oder BNC-Stecker) mit
einem zusätzlich anzuschließenden Kästchen zu verbinden war:
Lag das Kästchen auf dem Tisch, ging nichts, aber hing es am
Tisch seitlich herunter, war die Verbindung da. Kabelbrüche
und ihre Wundertaten. :-)

Apropos Wundertaten und Leidensfähigkeit, da darf ich vielleicht
noch eine Geschichte beisteuern:

Bei einem Kunden fiel zweimal wöchentlich das Netzwerk in den
Büros aus (die Teilnehmer im Lager merkten nie was), am
Dienstag und am Donnerstag, immer am frühen Nachmittag.
Ich sollte mir das dann mal anschauen und sprach mit einer
der Buchhalterinnen, nachdem ich zunächst mal an den Arbeits-
plätzen keinen Fehler finden konnten. Plötzlich rief sie:
"Ach, jetzt schauen Sie mal, gleich geht hier wieder nichts
mehr. Ich hol' uns mal'n Kaffee." Und wirklich, wenige
Minuten später konnten die Arbeitsplätze das Firmennetzwerk
nicht mehr erreichen. Die Störung dauerte nur wenige Minuten,
trat aber nach einer Stunde wieder auf. Auf die "Vorhersage"
angesprochen, sagte die Buchhalterin: "Das passiert immer,
wenn wir Ware kriegen." Sie deutete auf den Laster, der
rumpelnd vom Hof fuhr.

Des Rätsels Lösung: Die Firma hatte Ihnre "Server-Raum" in
einem Nebenraum des Lagerbereichs. Immer, wenn der LKW in
diesem Bereich herumfuhr, fiel die Verbindung zum Bürobereich
aus. Eine Untersuchung der "IT-Infrastruktur" zeigte dann,
daß Erschütterungen in diesem Bereich zu merkwürdigen (und
immer wieder vorhersagbaren) Wackelerscheinungen an den
Steckverbindern der Netzwerkmimik führten.

"Und wie lange ist das schon so?" - "Och, das ist, seit wir
hier vor knapp 10 Jahren reingezogen sind..."

Unglaublich leidensresistent, aber das Büropersonal hatte
sich dann drauf eingestellt, daß wenn Ware kam, man halt
eine verlängerte Kaffee-und-Kuchen-Pause macht. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany