Re: Rechner mit VirtualBox - Netzwerk "tot"

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 28 Oct 2013 10:06:27 +1100 (EST)

Hallo allerseits,

danke für die Antworten.

On Thu, 17 Oct 2013, Christian Meiring wrote:

> Hallo Peter,

> Ähnliches hatte ich mit VirtualBox(at)Linux.
>
> Nachvollziehbar bei "Kurzschluss" im LAN, also ein Kabel an einem Switch
> raus und auch weider rein. Klar, soll man nicht machen, aber ist halt
> bei großer Umpatchaktion passiert.

Ja, den kenn ich auch.. Ist hier auch mal passiert.

> Reproduzierbar blieb aber immer nur die enstprechende Kiste unerreichbar
> stehen. Alle anderen haben weitergemacht mit minimalem
> Konnektivitätsaussetzern.
>
> Ich kann mir vorstellen, dass eine "doppelte" Nutzung der physikalischen
> NIC im "Promiscuous-Mode" auf Störungen im Netz wesentlich empfindlicher
> reagiert. Ein lockeres Kabel / Störung durch abziehen eines Laptops vom
> Netz o.ä. kann ich mir da gut als Ursache vorstellen.

Tja.. erst einmal habe ich einen "unautorisierten" Hub gefunden, den ein
Kollege reingebracht hat.

(Vor einiger Zeit habe ich mal ziemlich viel Ärger in einem Büro
interstate gehabt, bis ich da mal hingeflogen bin, mir den Kabelsalat
angeguckt habe und zwei Hubs in den Müll geworfen habe. Die Hubs haben
aber vorher durchaus eine Weile funktioniert.. wobei: Besseres Monitoring
entdeckt auch mehr Probleme - manchmal sagt auch keiner was, wenn's zäh
wird, "ist dann halt so".. die Leute sind manchmal unglaublich
leidensfähig..)

Aber auch ohne den gab es einen weiteren Ausfall. Und die letzten waren
alle um 4.30 +-5 Minuten. Um die Zeit gehen drei Kollegen nach Hause
(einer war der mit dem Hub, den ich gefunden habe) Ich habe bei allen mal
geguckt, gefragt, was sie so machen (Ein anderer ist z.B. dafür bekannt,
jede zweite Woche ein neues Smartphone zu haben, Windows oder Android, und
immer mal wieder unser Büro für Updates zu benutzen - und uns zu fragen,
wenn er ein Problem hat)

Wie auch immer, keine Erklärung gefunden, aber seitdem läuft das Netz
jeden Tag um 4.30 anstandslos weiter..

Ich habe die Logs von unseren zwei Büroswitches durchgekämmt, nichts
Auffälliges gesehen..

Wie auch immer, wenn der Fehler noch ein paar Tage nicht auftritt, mache
ich einen Update von Kernel und Virtualbox.

Entweder die Kollegen machen "irgendwas anders" - oder es ist nur Zufall.
Man kann ja auch einen Wackelkontakt beim "Angucken" beheben..

Das mit dem "out of sync" von Kernel und VirtualBox ist nur eine
Vermutung, ich habe ein versehentlich angelegtes zpool/system/src gefunden
(das "richtige" /usr/src ist zpool/system/shared/src bei mir) - und die
beiden hatten nicht die selben Quellen, die waren ein paar Wochen
unterschiedlich.

Es grüßt
Peter