Re: Rechner mit VirtualBox - Netzwerk "tot"

From: Christian Meiring <christian(at)meiring.de>
Date: Thu, 17 Oct 2013 11:04:36 +0200

Hallo Peter,

Am Donnerstag, 17. Oktober 2013, 10:45:21 schrieb Peter Ross:
> Hi,
>
> seit einiger Zeit macht mir mein einer Rechner mit Virtualbox Probleme
> und ich weiß nicht so recht, woran ich bin.
>
> Symptom: Der Rechner läuft, ist aber nicht mehr übers Netz zu erreichen
> (z.B. kein "ping" mehr).

Ähnliches hatte ich mit VirtualBox(at)Linux.

Nachvollziehbar bei "Kurzschluss" im LAN, also ein Kabel an einem Switch raus und auch weider rein.
Klar, soll man nicht machen, aber ist halt bei großer Umpatchaktion passiert. Nachher noch ein zwei mal. STP und sowas habe/nutze ich hier nicht, bevor jemand fragt.

Reproduzierbar blieb aber immer nur die enstprechende Kiste unerreichbar stehen. Alle anderen haben weitergemacht mit minimalem Konnektivitätsaussetzern.

Ich kann mir vorstellen, dass eine "doppelte" Nutzung der physikalischen NIC im "Promiscuous-Mode" auf Störungen im Netz wesentlich empfindlicher reagiert. Ein
lockeres Kabel / Störung durch abziehen eines Laptops vom Netz o.ä. kann ich mir da gut als Ursache vorstellen.

> [...]
>
> Der Rechner läuft mit 9-Stable.
>
> Im Juli habe ich Server und Virtualbox aktualisiert.
>
> Hier die Liste der letzten Reboots nach solchen Situationen:
>
> 2013-08-12
> 2013-10-08
> 2013-10-10
> 2013-10-15
> 2013-10-16
>
> Die letzten drei Ausfälle kamen kurz vor fünf nachmittags - nicht exakt
> zur gleichen Zeit. Unsere Ingenieure gehen z.B. um 4.30 nach Hause, um 5
> die meisten im Büro... Aber das kann Zufall sein.

Vielleicht mal Reboot und "Ausschalten" der normalen Clients vergleichen, vielleicht ein echter Wackelkandidat.

Gruß
Christian