Re: Braucht man heute zum Surfen mit dem Firefox schon einen Multicore CPU?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 27 Oct 2013 15:22:41 +0100

On Sun, 27 Oct 2013 10:16:34 +0100, Heino Tiedemann wrote:
> Hallo,
>
> Braucht man heute zum Surfen mit dem Firefox schon einen Multicore CPU?

Das kommt auf die Seiten an, die man zu besuchen wünscht, und
auf den Webbrowser, der dafür "notwendig" ist. Mit dem Aufkeimen
von HTML5 und dem immer stärkeren Einsatz von CSS und JavaScript
als Ablösung für "Flash"-Interaktionsinhalte steigen natürlich
die Anforderungen an den Browser. Mit "client side processing"
geht's logisch weiter.

Ärgerlich? Klar. Notwendig? Hmm... wahrscheinlich.

Ausweg: Neuen Rechner kaufen. Kaufen kaufen kaufen! :-)

> Als der Firefox auf kam war der der "kleine schlanke" - Ressourcen schonend.
>
> Heute hängt das Ding bei jedem Mausklick auf meinem Singlecore Rechner.

Mittlerweile hat der Firefox ja schon unzählige Transformationen
und Injektionen neuen "Codematerials" erhalten, so daß von dem
ursprünglichen Programm und seinen Konzepten ("schneller und dennoch
hochkompatibler Browser") kaum noch was enthalten ist. Meiner
Erfahrung nach hat sich Firefox zu einem vergleichsweise ressourcen-
intensiven Programmpaket entwickelt - klar, das ist dem immensen
Umfang von Funktionen, die er realisieren soll, geschuldet. Da
kann man mit Systemmitteln wohl nicht viel machen, da es genau
an den Ressourcen CPU-Zeit und Speicher nagt, die "physikalisch
begrenzt" sind. In einer Welt, wo Multicode _vorausgesetzt_ wird,
um Prozesse parallel bearbeiten zu können, kann man mit Singlecore
leider keinen Blumentopf mehr gewinnen. :-(

Die Forderung nach Multicore ist aber nicht nur bei Webbrowsern
deutlich merkbar, sondern auch bei den "größeren" Desktopumgebungen.
Zusätzlich ist noch eine leistungsstarke Grafikkarte erforderlich,
da auch von deren Features reichlich Gebrauch gemacht wird. Und
natürlich wird das _heute_ als "normal" vorausgesetzt.

> Surfen - multitabs, viele Bilder auf der Webseite -> World Wide Wait..

Das kannte ich auch - Intel P4 mit 2 GHz. Dann aber bin ich
vollends auf Opera umgestiegen und vergaß damit das Leiden. :-)

> Was ist das nur. Kann ich den Firefox irgendwie chneller machen?

Ja, er ist ja ein Open-Source-Produkt. :-)

Eventuell lohnt es sich, _testweise_ mal andere Webbrowser zu
probieren, da viele von ihnen ja eh denselben Renderer verwenden.
Der Möglichkeiten gibt es viele: Opera, Chrome, Konqueror, IceWeasel,
Galeon, Epiphany, ... Natürlich ist fraglich, inwieweit diese den
Funktionsumfang, den die Webseiten wünschen, auch "ordnungsgemäß"
implementiert haben und ob deren Entwicklung mit der schnell fort-
schreitenden Erweiterung auch mithalten. Ebenso fraglich ist, ob
die Entwickler der Webseiten, die - und man sieht das besonders
schön in CSS - für jede "Browserfamilie" _separaten_ Code erstellen
müssen (da hat jemand aus den "Browserkriegen" und dem Ruf nach
einheitlichen Standards nichts gelernt!), den Browser der Wahl
überhaupt bedacht haben; heute heißt es oft: "Firefox Version 30,
Chrome oder Safari. Oh, Sie benutzen Opera, und die Version ist
schon 3 Monate alt? Nun... dann... KEINE SUPPE FÜR SIE!!!" ;-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany