ports-mgmt/pkg chroot-Problem

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 18 Oct 2013 11:24:35 +1100 (EST)

Hi,

seit geraumer Weile habe ich unter 9-STABLE ein Skript, welches neue Jails
anlegt und dabei vor dem Start (nach chroot ins Jailroot) Pakete aus
einem gemounteten /usr/ports installiert.

Die letzte Version von pkg geht hier aber daneben:

Registering installation for pkg-1.1.4_8
pkg-static: Cannot open "/var/run/ld-elf.so.hints": No such file or
directory
*** [fake-pkg] Error code 1

Nach: "Mastering FreeBSD and OpenBSD Security" by Yanek Korff, ‎Paco Hope,
‎Bruce Potter: books.google.com.au/books?isbn=144936957X

/var/run/ld-elf.so.hints:

A hints file used by the runtime loader (1d . so). It speeds up the

Ist das ein Bug im neuesten Build für pkg, oder sollte man davon ausgehen,
daß es existiert? Dann macht das natürlich meine chroot-Methode
unbrauchbar..

The package management tool is not yet installed on your system.
Do you want to fetch and install it now? [y/N]:

geht bei mir daneben, weil ich oft zum Zeitpunkt der Installation keinen
direkten Zugriff aufs Internet habe.

Irgendwie finde ich schon einen Workaround, ich frage mich nur, ob ich das
still und leise machen sollte - oder das als Fehler melden?

Als Ports-Maintainer kann man ja nicht wissen, was die Leute (z.B. ich)
mit ihren Ports so treiben. Sollten sie solche Anwender berücksichtigen?

Dazu ist das pkgng-Bootstrapping ohnehin "grenzwertig" und wird in
FreeBSD-10 entfallen?

Es grüßt
Peter