Re: ports-mgmt/pkg chroot-Problem

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 20 Oct 2013 15:27:43 +0200 (CEST)

Peter Ross wrote:

> Eigentlich so ziemlich jede Installation, die von CD oder USB bootet - das
> Zielsystem ist gemountet und laeuft noch nicht.
>
> Ein "chroot $root pkg add pkg..txz" macht offensichtlich etwas anderes als
> "pkg add -c $root pkg..txz" und scheint so dem Rechnung zu tragen.

Wie gesagt -- Bei jedem Jail, das ich anlege, ist die Hints-
Datei drin, auch wenn das Jail noch nie gelaufen ist. Die
wird beim Erstellen des Jails angelegt (entweder mit ldconfig
oder einfach durch Kopieren aus dem Host-System oder aus
einem Template).

BTW, wenn Du mit chroot im Jail irgendwas machst, ohne dass
das Jail "läuft", solltest Du aber mindestens darauf achten,
dass ein DEVFS darin gemountet ist, anderenfalls kann das
Probleme geben.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"C++ is the only current language making COBOL look good."
        -- Bertrand Meyer