Re: Multifunktions-"Drucker" / Scanner für FreeBSD

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Fri, 06 Sep 2013 02:09:37 +0200

Am Donnerstag, den 05.09.2013, 02:54 +0200 schrieb Polytropon:
> Von Zeit zu Zeit tritt folgende Frage auf den verschiedenen Listen
> auf und muß, aufgrund des "technischen Fortschritts", leider immer
> wieder unterschiedlich beantwortet werden. Aus gegebenem Anlaß muß
> ich die Frage stellen:
>
> Benötigt wird für eine "Einmal-Anschaffung" ein Multifunktions-
> drucker (d. h. elektrisches Papiereinzugsgestell, wo Tinte heraus-
> tropft), welcher FreeBSD gut unterstützt, gleich durch welche
> Mittel. Er sollte möglichst preiswert sein, um nicht zu sagen,
> das Billigste vom Billigen reicht dicke aus. Funktionieren soll
> [...]

Ich hoffe etwas zumindest wegweisendes gefunden zu haben:

Wenn man bei HP einen Linux-Treiber haben will, schicken sie einen (mit
Warnhinweis wg. externer Site) nach da:

http://hplipopensource.com/hplip-web/index.html

Das ist für massige Mengen HP-Drucker, auch die
all-inclusive^win-one-Geräte eine Lösung für CUPS. Source ist verfügbar,
hab aber noch nicht reingesehen.

Da hier auch ein "Alleskönner" rumsteht, der aber derzeit nur an Windows
hängt, bin ich zumindest intressiert.

Keine Ahnung, ob das 1. taugt und 2. tatsächlich halbwegs schmerzfrei
auf FBSD zum Laufen zu überreden ist ...

Hat schon jemand damit Kontakt gehabt oder es womöglich benutzt?

Urgs, Kommando zurück:

$ cd /usr/ports/ && make search name=hplip | grep -C2 Port
Port: hplip-3.12.2_2
Info: Drivers and utilities for HP Printers and All-in-One devices

--
WWW:    http://hplipopensource.com/hplip-web/index.html
Port:   print/hplip3
Date:   2010-05-17