Re: Multifunktions-"Drucker" / Scanner für FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 5 Sep 2013 19:01:35 +0200 (CEST)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Könnte das auch ein gebrauchter MFP sein, oder gilt das
> ausschließlich für Scanner als solche?

Sorry, bei MFP-Geräten im Consumer-Bereich kann ich Dir
keine definitive Auskunft geben. Sowas meide ich nach
Möglichkeit.

> Vielleicht versuche ich es nochmal mit dem Pixma, der
> hier noch rumsteht. Selbst wenn da nur Siff rauskommt,
> aber ansonsten alles "stimmig" ist, weiß ich, daß nur
> neue Patronen gekauft werden müssen. Das ist noch im
> Rahmen - vermutlich genau der Kostenfaktor eines neuen
> Druckers. :-)

Naja, dass die Preise der billigen Drucker von den teuren
Tintenpatronen subventioniert werden, ist ja eine bekannte
Tatsache. Wenn man billig drucken will (und viel drucken),
muss man schon einen etwas teureren Drucker kaufen, sonst
bezahlt man's hinterher doppelt und dreifach mit der Tinte.

(Man kann natürlich auch Fremdtinte kaufen, wenn man bereit
ist, die damit verbundenen potentiellen Probleme in Kauf zu
nehmen.)

Wenn man keine Farbe benötigt, ist meine Empfehlung, einen
gebrauchten älteren Laserdrucker zu kaufen. Die sind recht
preiswert zu bekommen (teilweise auch "refurbished" mit
Garantie von Händlern; hier in München z.B. bei Seemüller),
und Verbrauchsmaterialien sind meist auch vergleichsweise
günstig. Außerdem trocknen die Dinger nicht ein, wenn man
mal eine Woche nicht druckt, und machen auch auf billigstem
UWS-Kopierpapier ein ordentliches Schriftbild ohne Sprenkel
und ohne Verlaufen.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"C is quirky, flawed, and an enormous success."
        -- Dennis M. Ritchie.