N-Tier mit FreeBSD, Jail und VMWare

From: bernhard <bernhard(at)gtkx.de>
Date: Wed, 21 Aug 2013 15:15:36 +0200

Hallo liebe Experten,

wie schon vorher bekannt sein dürfte möchte ich mit FreeBSD mein
heimisches LAN nach N-Tier aufsetzen. Und wie schon bekannt verwende
ich VMWare als Hostsystem. Für die vDisks sind 2(für Raid) Partitionen
500GByte reserviert. Außer bei dem 2. Mailserver fallen kaum Daten an so
dass die vDisks relativ klein gehalten werden können 20-50Gig was für
ZFS und den benötigten Ram für FreeBSD eventuell ineressant sein dürfte.

Ich hab nun volgende Idee mit 3 VM's wichtig ist, dass die Jails eine
eigenes viertuelle LAN haben. Und mit Raid 1 sind das dan 6 vDisks das
das system gut handhaben kann.

VM1: mgmt (eventuell mit ipf)
     FreeBSD mit DNS, Syslog, (NFS)

VM2: DMZ
     FreeBSD mit ipf als Firewall und virtuellem LAN
         OpenVPN für die separate Internetverbindung
         Jail1: Webserver
         Jail2: Postfix (relay)
         Jail3: Courier(imap)
         Jail4: Claud(später)

VM3: MZ
     FreeBSD mit ipf als Firewall und virtullem LAN
         Jail1: Postfix
         Jail2: Datenbank (wird später realisiert)
         (Jail3: ZFS für Claud)

Wenn das stbil läuft (Nach einen Hardware-reset wieder automatisch
anläuft) soll das dann die alten VMs ersetzen.

Gruß Bernhard