Re: gvinum & subdisks

From: bernhard <bernhard(at)gtkx.de>
Date: Wed, 21 Aug 2013 14:44:12 +0200

Am 21.08.2013 09:14, schrieb Oliver Fromme:

> Anstatt Zeit und Mühe in so einen verkorksten Setup zu
> stecken (ob "Experiment" oder nicht -- auch Experimente
> sollten einen Sinn ergeben), wäre es doch besser, gleich
> etwas aufzubauen, das Hand und Fuß hat. FreeBSD mit Jails
> ist jedenfalls erprobte Technik, effizienter und (aus
> meiner Sicht) sicherer als einen Stapel von zwölf VM-
> Klötzchen auf einer kleinen XP-Murmel zu balancieren.
>
> Gruß
> Olli

Nana, "verkorkst":-( ist mein System nicht. Es ist nur nicht nach dem
N-Tier-Prinzip aufgebaut. Und das möchte ich nun versuchen umzusetzen.

Paar Worte warum ich es so gemnacht habe wie ich es gemacht habe.
  Ich wollte einen imap-server haben. Einen Homeserver mit WinXP war ja
schon vorhanden. Also habe ich Mercury aufgesetzt mit einer festen IP.
Zwei Wege ins Internet gibt aber Probleme. Dann viel mir ein, dass ich
noch das alte VMWare habe und verwendete das um ein separates LAN mit
FreeBSD (bin ein Fan davon) zu realisieren. Nach lösen von einigen
Problemen läuft das nun stabil (wie man an dieser mail unschwer erkenen
kann) und Hardware resets übersteht es auch.

Warum XP? Weil ich es habe und weil VMWare 5.9 nicht auf Win7 64 läuft
(oder ich bin zu blöd es darauf zum laufen zu bringen)

Für den Rest mache ich eine neue Anfrage.

Gruß Bernhard