Re: gvinum & subdisks

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 21 Aug 2013 13:23:57 +0200

On Wed, 21 Aug 2013 21:05:48 +1000 (EST), Peter Ross wrote:

> Jails gibt es seit FreeBSD 4.0 (Jahr 2000)
>
> http://www.freebsd.org/releases/4.0R/notes.html
>
> "A new jail(2) system call and admin command (jail(8)) have been added for
> additional flexibility in creating secure process execution environments."
>
> Solaris Zones seit 2004
>
> http://en.wikipedia.org/wiki/Solaris_Containers
>
> "Solaris Containers (including Solaris Zones) is an implementation of
> operating system-level virtualization technology for x86 and SPARC
> systems, first released publicly in February 2004 in build 51 beta of
> Solaris 10"

> [...]

Seit 4.0? Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht... aber so richtig
Aufmerksamkeit haben Jails erst in den "letzten paar Jahren"
bekommen. Das Konzept habe ich persönlich auch erst unter Solaris
kennengelernt und dann festgestellt, daß das bei FreeBSD ja auch
geht. Vermutlich ist mein Kommentar daher im Kontext von "aus
Solaris sind ZFS und DTrace rübergekommen" zu sehen. :-)

Danke für die Zurechtrückung meiner historischen Bildung. Es
ist immer gut zu wissen, wo was herkommt und wie alt es ist.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany