Re: Dekodierhilfe für CAM-Fehler gesucht

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Tue, 20 Aug 2013 11:35:52 +0200

On Mon, Aug 19, 2013 at 06:21:02PM +0200, Marc Santhoff wrote:
> Warum die Standard-Schöpfer keine alternative, neue Steckverbindung
> gleich mit festgelegt haben, will mir nicht einleuchten. Vielleicht
> kommt das noch, USB-Mini ist ja mittlerweile auch so gut wie tot
> zugunsten der Mikro-Ausführung. Irgendwo las ich neulich, Mini wäre
> "deprecated", weiß aber nicht genau ob von seiten der STandardisierer.

Mini ist schlicht aus den Standards geflogen.
Ist nicht deprecated, sondern einfach weg, d.h. man bekommt kein USB-Logo
mehr, wenn man Mini einsetzt.
Nervend ist inzwischen die Kabelvielfalt im Labor.
Da hat man Kabel vom großen A-Stecker auf großen B, auf Mini, auf Micro
einfach und auf Micro-Super-Speed, weil der Super-Speed Stecker nicht
in eine normale Micro-Buchse passt.
Teilweise mehrfach, weil man bei Tests ein Gerät anklemmen muss, einen
Programmieradapater und manchmal eben noch mehr.
Bei mir hängt ein massiver Kabelbaum von den unzähligen Hubs, weil
ich einige Kabel so oft brauche, dass sich das wegräumen der Kabel nicht
lohnt.
So klebt bei mir z.B. ein 13-Port auf dem Oszi.
Dazu kommen dann noch diverse Sub-D, Stromkabel, ...
Dazu kommt dann noch, dass man heutzutage oft Mini-Rechner finded, die
5V per USB und Konsole gleichzeitig haben - da USB von Haus aus keine
galvanische Trennung liefert macht das in Laborumgebungen gleich doppelt
so viel Spaß.