Re: gvinum & subdisks

From: bernhard <bernhard(at)gtkx.de>
Date: Mon, 19 Aug 2013 18:48:29 +0200

Am 19.08.2013 16:17, schrieb Oliver Fromme:

> Welche denn? Würde mich jetzt mal interessieren.

Die Möglichkeit die Volumes zu erweitern wenn die "Platte" zu klein
wird, was in meinem Fall als NFS-Server durchaus der fall werden könnte.

> [cat]
>
> Gibt es doch: zfs bzw. zpool.
> Oder was meinst Du mit "generellem Volume-Manager"?
>
> Gruß
> Olli

Ich verstehe unter Volume Manager eine Software die Festplatten
verwaltet un daraus Virtuelle Festplatten macht. (gvinum).
Unter genrellem Volume-Manager vertehe ich eine Software, die bereits in
das Betriebssystem integriert wurde also schon beim Installer die
Möglichkeit gegeben ist einen Volume-Manager zu benutzen und nicht erst
später mit vielen hürden zu integrieren ((boot).

Ich möchte dir das Problem schildern. Meine VMware Umgebung will ich
nach N-Tier umbauen, das bedeutet aber, dass das was nun 3 V-Server
erledigen von 12 V-Servern erledigt werden soll. Und alle haben vDisks
und wenn das Betriebssystem XP crascht, wollen alle 12 ihre vDisks per
fsck zur selben Zeit reparieren. Was das für die HDD's bedeutet!!

Die Lösung wäre ein PEX boot server, so dass die v-Server (bis auf
einen) keine eigene vdisk haben. Leider weis ich nicht wie man das
einrichtet. Der kompromiss ist, dass einer als NFS-Server mit viel
Plattenplatz eingerichtet wird und bei den restlichen v-Servern die
Verzeichnisse ausgelagert weden, die viele schreibzugriffe haben so dass
das eigentliche Betriebssystem der v-server im Normalfall nach einem
crash ohne einen fsck auskommen (fallback shnapshot).

Das ZFS ineressiert mich schon, jedoch hat der PC auf dem das alles
läuft nur 4 GByte für alle - XP, VMWare. Das ist noch kein Problem, da
freeBSD ohne ZFS super mit 250 MByte arbeitet *grins*. Das Mainbord ist
64Bit-System, aber weil VMWare 5.9 nicht unter Win7 64Bit läuft muss
ich das alte XP-32 bit verwenden (Leider).

An sonsten läuft alles prima (Auch der Mailserver mit dem diese Mail
versendet wird läuft per freeBSD in VMWare)

Gruß Bernhard

PS: wie richtet man sich einen PEX-Boot-Server ein?