Re: Dekodierhilfe für CAM-Fehler gesucht

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 19 Aug 2013 18:21:02 +0200

Am Montag, den 19.08.2013, 16:30 +0200 schrieb Oliver Fromme:

> Um ganz ehrlich zu sein: Bus-powered per USB3 finde ich
> ebensowenig wünschenswert. Das klappt nämlich in der Praxis
> auch nicht immer so gut wie auf dem Papier.

Ja, hatten wir schon mehrfach. Sobald eine Glied in der Kette nicht
mitspielt, schaltet's zurück auf USB2 und ältere oder seltsame
Konstruktionen liefern nicht genug Strom ...

Nur mal ehrlich: die vielen, immer verkoteten und verwickelten Kabel und
das extra Klötzchennetzteil sind auch nicht wirklich gutes Design.

> USB3-Stecker sind leider deutlich empfindlicher als USB2.
> Man muss immer genau aufpassen, dass der Stecker wirklich
> bis zum Anschlag drin steckt und nicht wackelt. Und bei
> Verlängerungskabeln (die laut Standard eh illegal sind)
> muss man ganz besonders aufpassen.

Genau, und netterweise bzw. wohl wg. der kurzen Kabellänge sind die
Ports immer auf dem Mainboard, also je nach Standort des Rechners sind
lustige Akrobatikübungen nötig. Und natürlich intessante Kombinationen,
wie man denn die Platte nun unterbringt ...

Ein Hub könnte diese Probleme mildern, wenn er denn standardkonform
funktioniert und der dauerhaft gesetzte Stecker seine Kontaktspannung
auch hält.

Warum die Standard-Schöpfer keine alternative, neue Steckverbindung
gleich mit festgelegt haben, will mir nicht einleuchten. Vielleicht
kommt das noch, USB-Mini ist ja mittlerweile auch so gut wie tot
zugunsten der Mikro-Ausführung. Irgendwo las ich neulich, Mini wäre
"deprecated", weiß aber nicht genau ob von seiten der STandardisierer.
Könnte man ja für USB3 auch machen, gleich 'ne amtliche neue
Steckverbindung mit guter Lageführung und Rastung dazu, fertig. Die
Chinesen ziehen schon nach, wenn's alle machen und die Menge stimmt.

> Och ... Ich habe auch schon externe Platten gekauft, deren
> Gehäuse leider nur USB konnte, und selbige aufgebohrt und
> aufgehebelt (waren leider nicht verschraubt), um die Platten
> einer sinnvollen Verwendung zuzuführen. Die Plastikgehäuse
> wanderten passenderweise in den "Verpackungsmüll", die
> Controllerplatinen zum Elektroschrott.
>
> Und warum das Ganze? War billiger, als die Platten einzeln
> zu kaufen. Unglaublich aber wahr.

Hmm, da sagst Du was. Die Platten sind sowieso bald aus der
Gewährleistung. Das erste Paar hat noch wenige Monate
Herstellergarantie, das zweite sogar noch Rest von den zwei Jahren. Aber
wenn ich die da rausnehme und in ein NAS einbaue, hält sich der monetäre
Aufwand in Grenzen, die Platten sind ja OK und wenig gelaufen.

Und man bekommt mittlerweile schon recht billige 1,5 und 2 TB-Platten in
zweieinhalb Zoll. Mal gucken, was die ohne Plastik drumrum kosten ...

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>