Re: Dekodierhilfe für CAM-Fehler gesucht

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 19 Aug 2013 12:33:39 +0200

Am Montag, den 19.08.2013, 09:09 +0200 schrieb Oliver Fromme:

> Schonmal an einem USB2-Port getestet? Das wäre das Erste,
> was ich ausprobieren würde. USB3 ist zickig.

Bus Powered. geht am USB2, ist aber nicht wünschenswert.

> Nach einer kaputten Platte sehen die Meldungen jedenfalls
> nicht aus, sondern nach einem USB-Kommunikationsproblem,

Grmpfh. Tatsächlich war es ein Kontaktproblem. Ich weiß noch nicht ob
dreckig oder kaputt, aber von eimal die Woche zwei Steckvorgänge dürften
die Buchsen sich nicht verabschieden ...

Mittlerweile habe ich die Platte samt "ausfetzen", neu aufsetzen und mit
Daten befüllen einen Tag im Dauerbetrieb laufen gehabt. Alles OK.

> d.h. im Notfall kannst Du die Platte rausnehmen und direkt
> per SATA anschließen, um die Daten runterzuziehen. (Wobei
> man hier ggf. mit der Sektorgröße aufpassen muss; manche
> USB-Controller machen da eigenwillige Sachen. Hat mich
> auch schonmal Zeit und Nerven gekostete.

Das ginge nur mit Gewalt, 2,5"-Platten sind nach Sichtung gut gekapselt.

> Ein Grund mehr,
> USB zu meiden, wenn es geht.)

Ist oben auf meiner Liste.Zumindest für version 3.

> Ich mache meine Backups seit Jahren per eSATA; das scheint
> mir erheblich verlässlicher (und performanter) als USB3 zu
> sein. YMMV.

Ich benutze die Platten teilweise seit 2010, mit sporadischen Problemen.

Ich schrub ja schon, daß ich jetzt auf zwei kleine NAS-Kästen
zurückgreifen werde. Schön mit GBit-Netzwerkanschluß und ordinären,
handelsüblichen 3,5"-SATA-Platten. Villeicht auch 2,5"-Platten für
bessere Robustheit beim Umhertragen. So der Plan.

Danke für die Anteilnahme. ;)

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>