Re: gvinum & subdisks

From: bernhard <bernhard(at)gtkx.de>
Date: Mon, 19 Aug 2013 11:48:36 +0200

Am 19.08.2013 11:07, schrieb Oliver Fromme:

> (g)vinum ist (ebenso wie ccd) obsolete und existiert
> nur noch, damit ältere Installationen weiterverwendet
> werden können. Es wird für neue Installationen nicht
> mehr empfohlen; das entsprechende Kapitel im Handbook
> wurde vor einiger Zeit entfernt.
>
> Die allgemeine Empfehlung lautet, bei hinreichend gut
> ausgestatteten Systemen (Pi mal Daumen: 64bit-Systeme
> mit mind. 4 GB Hauptspeicher) ZFS zu verwenden und in
> anderen Fällen UFS mit GEOM (gmirror, gstripe, etc.).
> In Einzelfällen mag es natürlich immer auch Gründe
> geben, von der Regel abzuweichen, aber vinum/gvinum
> [...]

Hallo Olli,

vielen Dank für deine Antwort,

bab es gestern noch hinbekommen das Zauberargument war "-f". Das gvinum
läuft nun und hoffentlich so wie ich er mit erhoffe.

ja, es gibt Gründe gvinum zu verwenden und ich finde es schade dass es
nicht mehr weiterentwickelt wird. Mit ZFS kenne ich nicht aus. Hab
irgendwo gelesen, dass es RAM gierig sein soll.

Warum gibt es in freeBSD keinen generellen Volume-Manager? Das vermisse
ich irgendwie.

Gruß Bernhard