Re: pkg delete

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 2 Jul 2013 12:03:56 +0200 (CEST)

Peter Ross wrote:
> ich habe einen Nagios-Server "renoviert", und einen neuen Satz von Paketen
> draufgespielt.
>
> Dazu habe ich "pkg delete -af" und "pkg add paket.txz" verwendet.

Bei sowas sichere ich vorher grundsätzlich das etc-Verzeichnis.
Das hat mir schon mehr als einmal unnötiges Hantieren mit Backups
erspart.

> Hinterher war eine htpasswd-Datei /usr/local/etc/apache22/nagiosusers.pwd
> verschwunden..
>
> Ich habe nicht erwartet, daß sie gelöscht wird, und wundere mich..
>
> Sollten nicht Verzeichnisse, die nicht leer sind, nachdem alle
> "Paketdateien" gelöscht wurden, und eigene Konfigurationsdateien erhalten
> bleiben?

Konfigurationsdateien, die man selbst angefasst hat, sollten
grundsätzlich erhalten bleiben. Sieht nach einem Bug aus.

Ich gehe in solchen Fällen folgendermaßen vor (ich verwende
bis auf Weiteres noch die "klassischen" pkg_*-Tools, aber es
sollte in diesem Fall eigentlich keinen Unterschied machen):

# pkg_info > /var/tmp/meine_pakete.txt
# cd /usr/local
# cpdup etc etc.BAK
# pkg_delete \* (-f ist hier nicht nötig!)

Jetzt nachgucken, ob unter /usr/local noch irgendwelche
"Karteileichen" herumliegen, die noch manuell entsorgt werden
können, und dann die benötigten Pakete frisch installieren,
ggf. mit /var/tmp/meine_pakete.txt als Anhaltspunkt.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"Python tricks" is a tough one, cuz the language is so clean. E.g.,
C makes an art of confusing pointers with arrays and strings, which
leads to lotsa neat pointer tricks; APL mistakes everything for an
array, leading to neat one-liners; and Perl confuses everything
period, making each line a joyous adventure <wink>.
        -- Tim Peters