Re: PID

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 24 May 2013 08:29:03 +0200 (CEST)

Peter Ross wrote:

> Ich habe alles, was "von uns" kommt, unter /opt/fda (der Firmenname), und
> dieses Directory unter Subversion-Versionskontrolle.
>
> Also auch /opt/fda/etc/rc.d - da würde ich das Startskript reintun.

Ja, kann man natürlich machen. Alles besser als /etc/rc.d.
Ich habe nur erstmal /usr/local/etc/rc.d genannt, weil es
bereits standardmäßig existiert und man nichts Spezielles
einstellen muss.

> Java selbst kann auch mit "-Dpidfile=$pidfile" gestartet werden.
>
> Wäre also pidfile="/var/run/${name}"
> command_args=" blb.httpd.server -Dpidfile=$pidfile &"

Ich würde trotzdem daemon(8) empfehlen. Es sorgt dafür,
dass der Prozess "ordentlich" als Daemon gestartet wird,
d.h. Filedescriptoren werden geschlossen, cwd wird auf root
gesetzt, der Prozess wird vom Controlling-Terminal und der
Session detached usw., außerdem sorgt daemon(8) verlässlich
dafür, dass das PID-File hinterher wieder entfernt wird,
auch wenn der Prozess unkontrolliert crasht.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"I invented Ctrl-Alt-Delete, but Bill Gates made it famous."
        -- David Bradley, original IBM PC design team