Re: CLI-Tool fuer Linsenkorrektur

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 15 May 2013 19:35:05 +0200 (CEST)

Bernd Walter wrote:
> Pixelhandling und zugehörige Software ist nicht ganz mein Fachgebiet,
> aber im Hinterkopf schwirte noch was rum, dass man Gimp auch mit
> von der Komandozeile aus bedienen kann.
> Ein kurzer Blick in die Manpage offenbarte --batch.
> Websuche nach gimp, batch und commandline gesucht hat das hier gefunden:
> http://www.gimp.org/tutorials/Basic_Batch/
> Habe da nicht im Detail durchgelesen, aber für mich klingt das
> viel versprechend.

Danke für den Tip ... Ja, ist mir bekannt, man kann Gimp auch
mit Python verscripten und diverse andere Späßchen ...

Der Punkt ist aber, dass auf dem Rechner, auf dem mein normaler
Foto-Workflow abläuft, kein X installiert ist, und ich möchte
das nach Möglichkeit auch vermeiden, mal ganz abgesehen von dem
Riesen-Rattenschwanz an weiteren Dependencies, die Gimp noch so
hat. Ein paar davon kann man per Port-Optionen disablen, aber
viel bringt das nicht. Insbesondere X11 und Gnome/Gtk wird man
nicht los.

Bei ImageMagick dagegen sind die Dependencies vergleichsweise
übersichtlich, und die meisten davon habe ich wegen der netpbm-
Tools sowieso schon installiert (libpng, jpeg u.ä.).

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"If you aim the gun at your foot and pull the trigger, it's
UNIX's job to ensure reliable delivery of the bullet to
where you aimed the gun (in this case, Mr. Foot)."
        -- Terry Lambert, FreeBSD-hackers mailing list.