Re: CLI-Tool fuer Linsenkorrektur

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Tue, 14 May 2013 17:26:49 +0200

On Sun, May 12, 2013 at 03:48:11PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Danke! Auf ImageMagick hätte ich auch kommen können ...
> Ich hatte zunächst geschaut, ob die netpbm-Tools so etwas
> haben, und dann Google gefragt (offenbar mit den falschen
> Suchbegriffen).
>
> Hmm ... Scheinbar ist es relativ aufwendig, die richtigen
> Parameter für die Korrektur zu ermitteln. Mal sehe, ob
> ich das per trial&error hinbekomme. Bei dem Gimp-Filter
> war das einfacher.

Pixelhandling und zugehörige Software ist nicht ganz mein Fachgebiet,
aber im Hinterkopf schwirte noch was rum, dass man Gimp auch mit
von der Komandozeile aus bedienen kann.
Ein kurzer Blick in die Manpage offenbarte --batch.
Websuche nach gimp, batch und commandline gesucht hat das hier gefunden:
http://www.gimp.org/tutorials/Basic_Batch/
Habe da nicht im Detail durchgelesen, aber für mich klingt das
viel versprechend.