Re: Xerox DocumentCentre C450 PCL reference

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Tue, 7 May 2013 15:32:25 +0200

On Tue, 7 May 2013 09:51:19 +0200, Armando Cambra wrote:
> [...]
> INTRAY3 STANDARD
> INTRAY4 STANDARD
> DUPLEX [1 ENUMERATED]
> DUPLEX
> OUT TRAYS [4 ENUMERATED]
> OUTTRAYSTANDARD
> OUTTRAYMULTIFUNCTION
> OUTTRAYSHIFTUNIT
> ... und so weiter und so fort.
>
> Aber in den Out Trays wären dann die Ausgabeschächte, die
> Durchnumeriert sind (d.h. der Outtraystandard wäre nummer 1 usw. usf).
> Du kannst dann (irgendwo im Datenstrom, vor der ersten Seite oder auch
> zwischendrin) mit PJL den Schacht steuern:

Vielleicht geht das sogar über die gs-Brücke, die aus PS, dem
Standarddruckerformat, was anderes (z. B. PCL) macht und darin
Kommandos "einbäckt", die im Drucker zusätzliche Aktionen ver-
anlassen. Ohne es getestet zu haben und förmlich an den Haaren
herbeigezogen:

        gs -dDUPLEX=true -dINTRAY3=true -dOUTTRAYSHIFTUNIT=true

Dabei ist gs dann z. B. als Druckerfilter auf dem Weg von der
Anwendung über den Systemdruckerdienst hin zum printcap-Mechanismus
(Zuleitung des Datenstroms zur jeweiligen Geräte-IP) einzubacken.

Ach, falls man an _der_ Stelle schon einen Escape-Befehl hat,
dann kann man den auch gleich eingeben. Hier ein Beispiel meines
Druckerfilters /opt/libexec/ps2pcl-dup.sh, der über printcap an
die IP eines HP-Laserdruckers ausgibt:

#!/bin/sh
printf "\033&k2G" || exit 2
gs -q -dBATCH -dNOPAUSE -dPARANOIDSAFER -dSAFER -sPAPERSIZE=a4 -r600x600 \
        -sDEVICE=ljet4d -dDuplex=true \
        -sOutputFile=- - && exit 0
exit 2

Die Daten empfängt der Filter als PS über den Systemdruckerdienst
(lpd) als Standardeingabe, die Ausgabe gehen an die per printcap
spezifizierte IP als Standardausgabe. Der Unterschied zum Einzel-
seiten-Druckerfilter /opt/libexec/ps2pcl-nodup.sh besteht im
Fehlen von -dDuplex=true. Sehr sauber, seeehr billig. :-)

> Wie die genauen Befehle sind, findest Du in der Spezifikation Deines
> Druckers (kriegst Du meist vom Hersteller). Oder ich würde auch mal
> nach PJL Specification Xerox suchen, das sollte auch helfen.

Genau. Ähnlich wie in alten Druckerhandbüchern, wo man die vielen
lustigen Programmiercodes (oft mit Beispielen) finden konnte, gibt
es Hersteller, die solche Art von Dokumentation anbieten. Bei
Xerox, synonym für "teuer, aber gut", dürfte man das annehmen.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany