Re: Xerox DocumentCentre C450 PCL reference

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 8 May 2013 11:57:11 +1000 (EST)

On Tue, 7 May 2013, Polytropon wrote:

> Vielleicht geht das sogar über die gs-Brücke, die aus PS, dem
> Standarddruckerformat, was anderes (z. B. PCL) macht und darin
> Kommandos "einbäckt", die im Drucker zusätzliche Aktionen ver-
> anlassen. Ohne es getestet zu haben und förmlich an den Haaren
> herbeigezogen:
>
> gs -dDUPLEX=true -dINTRAY3=true -dOUTTRAYSHIFTUNIT=true
>
> Dabei ist gs dann z. B. als Druckerfilter auf dem Weg von der
> Anwendung über den Systemdruckerdienst hin zum printcap-Mechanismus
> (Zuleitung des Datenstroms zur jeweiligen Geräte-IP) einzubacken.

Das dachte ich mir auch schon, aber hab nichts Gescheites gefunden.

> [...]
>
> #!/bin/sh
> printf "\033&k2G" || exit 2
> gs -q -dBATCH -dNOPAUSE -dPARANOIDSAFER -dSAFER -sPAPERSIZE=a4 -r600x600 \
> -sDEVICE=ljet4d -dDuplex=true \
> -sOutputFile=- - && exit 0
> exit 2
>
> Die Daten empfängt der Filter als PS über den Systemdruckerdienst
> (lpd) als Standardeingabe, die Ausgabe gehen an die per printcap
> spezifizierte IP als Standardausgabe. Der Unterschied zum Einzel-
> seiten-Druckerfilter /opt/libexec/ps2pcl-nodup.sh besteht im
> Fehlen von -dDuplex=true. Sehr sauber, seeehr billig. :-)

Das wird wahrscheinlich nicht gehen - das erste im PCL ist ein Reset
(<esc>E) und dann ist der Befehl "pfutsch", nehme ich an.

Darum habe ich den Tray-Befehl nach dem <esc>E eingebaut, mit vorher
genanntem Perl-Skript.

Wobei, natürlich hätte ich eine gut bekannte Escape-Sequenz zuerst
probieren sollen.. Werde ich gleich mal machen.

> Genau. Ähnlich wie in alten Druckerhandbüchern, wo man die vielen
> lustigen Programmiercodes (oft mit Beispielen) finden konnte, gibt
> es Hersteller, die solche Art von Dokumentation anbieten. Bei
> Xerox, synonym für "teuer, aber gut", dürfte man das annehmen.

Wie gesagt: http://www.maths.usyd.edu.au/u/psz/ps.html - Language
extensions (perversions):

"Some printer manufacturers add their own extensions to the PS, PJL or PCL
languages. Xerox seems to confuse PJL and PCL, and has added curious
interpretations to PS and PJL comments."

Wahrscheinlich implementiert dieses Produkt deshalb "PCL 100.0" (sagt das
Webinterface), da kann man sagen, man kann PCL, braucht sich aber an
keinen Standard wie PCL 5 oder 6 zu halten..

Danke für alle Ideen, und ich lerne mal wieder was, damit das
Administrieren nicht zu langweilig wird:-)

Gruß
Peter