Re: Xerox DocumentCentre C450 PCL reference

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 8 May 2013 10:36:18 +1000 (EST)

On Tue, 7 May 2013, Armando Cambra wrote:

> Hi Peter,
>
> mit folgender Zeile: send($sock, "\033%-12345X\@PJL INFO CONFIG\r\n",0);
>
> kriege ich folgende Antwort:
>
> @PJL INFO CONFIG
> IN TRAYS [5 ENUMERATED]
> INTRAYMANUAL
> INTRAY1
> INTRAY2
> INTRAY3
> INTRAY4
> IN TRAYS ATTRIBUTE [5 ENUMERATED]
> INTRAYMANUAL STANDARD
> ... und so weiter und so fort.

Ja, aber wohl leider nur für HP- und Lexmark-Drucker (da klappt es bei mir
auch).

Xerox-Drucker (probiert: C450 und C3370) geben nur ein "Echo" zurück..

PJL wird im Webinterface als unterstützte Sprache nicht erwähnt.

PCL schon: Version 100.0 (? - ich dachte, es gibt PCL 4,5,6 etc.)

> Wie die genauen Befehle sind, findest Du in der Spezifikation Deines
> Druckers (kriegst Du meist vom Hersteller). Oder ich würde auch mal
> nach PJL Specification Xerox suchen, das sollte auch helfen.

Wenn es denn als Part der PCL geht, wie von mir versucht, dann wäre eine
PCL-Spezifikation wie für HP
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?objectID=bpl02705

nicht schlecht. Gefunden habe ich:

http://download.support.xerox.com/pub/docs/DocuPrint_180_180MX/userdocs/any-os/en/GenNPSv71_GdUsingPDL.pdf

Da wird die von mir erwähnte Esc-Sequenz für den Wechsel des Output-Bins
auch erwähnt (Seite 1-11), aber mein Rumdoktorn am PCL hat nichts gebracht
- weil die Sequenz ignoriert wurde oder ich noch "was anderes" machen muß?

Amüsant fand ich diese Webseite: PJl, PS, PCL references -
http://www.maths.usyd.edu.au/u/psz/ps.html

----
Language extensions (perversions)
Some printer manufacturers add their own extensions to the PS, PJL or PCL
languages.
Xerox seems to confuse PJL and PCL, and has added curious
interpretations to PS and PJL comments.
>From http://www2.xerox.com/downloads/dc00cc0197.pdf
----
Schade, der Link geht ins Leere..
Tjaja, Xerox.. der Drucker, den sich meine Frau gekauft har (Fuji Xerox
DocuPrint C205fw) ist auch nur "Windows-only" (GDI-Treiber). Mit CUPS habe
ich bis jetzt nur Schwarz-Weiß, obwohl daran gearbeitet wird.
http://foo2hbpl.rkkda.com/
Interessant dabei ist http://foo2hbpl.rkkda.com/INSTALL
* ghostscript 9.+ is broken w.r.t. color. Don't use
Weiß jemand was darüber? Ich habe ein Ghostscript-Downgrade versucht, war
aber nicht erfolgreich (wohl mein Fehler beim Basteln, ich war einfach nur
noch genervt..)
Ich habe seit 1995 HP-Laserdrucker problemlos verwendet - aber es gibt
immer wieder jemand, der mir wegen $50 weniger einen anderen Drucker
aufdrückt:-( Für Neuanschaffungen spiel ich jetzt "HP-Diktator" - ich habe
keine Lust, immer wieder rumzubasteln.
Gruß
Peter