Re: Externe USB-Festplatte will nicht

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sat, 04 May 2013 15:01:27 +0200

Am Samstag, den 04.05.2013, 13:48 +0200 schrieb Heino Tiedemann:
> Hallo,
>

> ich habe mir eine Festplatte gekauft.
> Eine LaCie
>

> Fage eins:
>

> Eine USB 3.0 Festplatte sollste an einem USB 2.0 PC laufen, oder? So
> habe ich das im Vorfeld verstanden "USB-3.0-Endgeräte können an
> USB-2.0-Hosts angeschlossen werden"

Ja, stimmt.

Aber: Am USB2-Port braucht die Platte ein externes Netzteil, weil dort
nicht genügend Strom geleifert werden kann. 3,5"-Platten haben das
normalerweise dabei, bei 2,5"-Platten muß man ein passendes Y-Kabel
benutzen.

Bei meinem letzten Rechner funktioniete die Platte zwar, aber nicht auf
Dauer, mutmaßlich hat die USB-Versorgung überhitzt und abgeregelt.
Schlecht, wenn die Platte während einem Backup mal eben abgemeldet wird.
Dann stirbt der Prozeß - im Gegensatz zu NFS, wo "reconnect" möglich
ist. Das kann bei anderen Mainboardkonstruktionen natürlich anders
ausgelegt sein.
Ggf. mal mit einem Hub mit eigenem Netzteil probieren.

> [...]
> ugen2.2: <Unknown> at usbus2 (disconnected)
> ugen2.2: <Unknown> at usbus2 (disconnected)
> ugen2.2: <Unknown> at usbus2 (disconnected)

Hmm, entweder kann jemand anders helfen, wenn z.B. der Controller da
drin einfach nicht erkannt wird, oder die Platte ist defekt oder das
Mainboard hat komische Hardware.

Kannst Du die an einem anderen FreeeBSD-getriebenen Rechner testen? Und
ist das System neu genug? IIRC brauchst Du mindestens 9-STABLE bzw. 9.1
oder - hier wird's unsicher - ein relativ neues 8.x, der der neue
USB-Stack sollte dorthin rückportiert werden.

Aber: eine USB2-Platte müßte kompatibel einfach funktionieren. Defekt
könntest Du mitttels eines Windows-Reechners ausschließen, geht's da,
liegts an FreeBSD oder an dem Rechner.
Tat hier eine Verbatim/Fujitsu auch, aber mit altem FreeBSD ließ sie
sich am USB2-Port einfach nicht einrichten, fdisk und disklabel brachten
den Rechner in Panik.

Ich würde die zur Vermeidung von Ärger womöglich einfach umtauschen.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>