Re: Externe USB-Festplatte will nicht

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Sun, 05 May 2013 00:19:11 +0200

Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de> wrote:

> Ja, stimmt.
>
> Aber: Am USB2-Port braucht die Platte ein externes Netzteil, weil dort
> nicht genügend Strom geleifert werden kann. 3,5"-Platten haben das
> normalerweise dabei, bei 2,5"-Platten muß man ein passendes Y-Kabel
> benutzen.

Also die Platte wird mit USB 3.0 und "Compatible with USB 2.0"
beworben. Ist eine 2,5" Platte und hat kein Netzteil und Kein Y Kabel
dabei. Ein Netzteil ist nicht vorgesehen, die Platte hat tatsächlich
nur den einen Stecker. Eine LaCie - eine für den "Gelände-Einsatz".

So ein Y kabel wäre es also wert zu versuchen...

> Bei meinem letzten Rechner funktioniete die Platte zwar, aber nicht auf
> Dauer, mutmaßlich hat die USB-Versorgung überhitzt und abgeregelt.
> Schlecht, wenn die Platte während einem Backup mal eben abgemeldet wird.
> Dann stirbt der Prozeß - im Gegensatz zu NFS, wo "reconnect" möglich
> ist. Das kann bei anderen Mainboardkonstruktionen natürlich anders
> ausgelegt sein.
> Ggf. mal mit einem Hub mit eigenem Netzteil probieren.

Einen USB-Hub mit Netzteil?

> Hmm, entweder kann jemand anders helfen, wenn z.B. der Controller da
> drin einfach nicht erkannt wird, oder die Platte ist defekt oder das
> Mainboard hat komische Hardware.
>
> Kannst Du die an einem anderen FreeeBSD-getriebenen Rechner testen? Und
> ist das System neu genug? IIRC brauchst Du mindestens 9-STABLE bzw. 9.1
> oder - hier wird's unsicher - ein relativ neues 8.x, der der neue
> USB-Stack sollte dorthin rückportiert werden.

9-Stable ist hier.

> Aber: eine USB2-Platte müßte kompatibel einfach funktionieren. Defekt
> könntest Du mitttels eines Windows-Reechners ausschließen, geht's da,
> liegts an FreeBSD oder an dem Rechner.

> Tat hier eine Verbatim/Fujitsu auch, aber mit altem FreeBSD ließ sie
> sich am USB2-Port einfach nicht einrichten, fdisk und disklabel brachten
> den Rechner in Panik.
>
> Ich würde die zur Vermeidung von Ärger womöglich einfach umtauschen.

Vielelicht das beste. Wennich jetzt noch einen USB-Hub kaufen müsste
usw.. dann ist ja mein urgrdanbke einfach weg...

Heino