Re: Externe USB-Festplatte will nicht

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sat, 4 May 2013 14:29:42 +0200

On Sat, 04 May 2013 13:48:29 +0200, Heino Tiedemann wrote:
> Fage eins:
>

> Eine USB 3.0 Festplatte sollste an einem USB 2.0 PC laufen, oder? So
> habe ich das im Vorfeld verstanden "USB-3.0-Endgeräte können an
> USB-2.0-Hosts angeschlossen werden"

Grundsätzlich ja, nur wird die Geschwindigkeit beim Zugriff
auf die Platte bei USB-2.0-Geschwindigkeit liegen.

> [...]
> ugen2.2: <Unknown> at usbus2 (disconnected)
> ugen2.2: <Unknown> at usbus2 (disconnected)
> ugen2.2: <Unknown> at usbus2 (disconnected)

Das sind nur disconnect-Meldungen - gibt's dazu auch die
passenden Erkennungsmeldungen?

Auffällig ist, daß die Platte nicht an den da-Treiber
gebunden wird, sondern nur als generisches USB-Gerät.

Benötigt die Platte zusätzliche Stromversorgung? USB 3.0
erlaubt eine höhere Stromaufnahme, vielleicht benötigt die
Platte wirklich mehr, als ein USB-2.0-Poer liefern kann?

Solange das System die Platte nicht erkennt, ist auch
kein Zugriff möglich - es sei denn, es ist eine "Win-Platte"
(vgl. "Win-Modem", "Win-Printer"), die einen proprietären
Treiber benötigt... keine Ahnung, ob es sowas Beklopptes
gibt, aber man weiß ja nie. :-)

> jetzt brauche ich hilfe.. Wie weiter?

Was sagt usbconfig? Und evtl "camcontrol devlist"?

--
Polytropon
Magdeburg, Germany