Re: Samba4 und ACLs

From: Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de>
Date: Thu, 04 Apr 2013 20:50:58 +0200

Am 04.04.2013 12:25, schrieb Peter Ross:

> Vielleicht kann ich aber in einem Jahr alles ohne Windows machen.. Ein
> Problem sind teilweise auch recht "computerferne" Nutzer, denen man kaum
> etwas "nicht wie zuhause" vorsetzen kann. Windows kennt bis jetzt
> (leider) jeder..

Ein interessantes Thema, finde ich. Ich selbst habe während meiner
IT-Laufbahn lange mehr oder weniger erfolgreich versucht, den Einsatz
proprietärer Software zu vermeiden und auf freie Software gesetzt. Dafür
braucht es aber das richtige Umfeld, denn...

...für die User ist alles problematisch, was nicht den gewohnten
Systemen entspricht. Ohne Rückendeckung von "oben" bekommt man das
Genörgel nicht in den Griff, von Akzeptanz ganz zu schweigen.

...für die meisten Leute hat das Thema Open Source ohnehin keine
Relevanz, Software soll einfach nur funktionieren. Man gibt eher viel
Geld aus als sich mit Alternativen zu beschäftigen (moderner Ablasshandel).

...wir sind Mitglieder eines relativ kleinen Kreises, selbst innerhalb
unseres Berufstandes steigen nicht viele Kollegen tief in die Welt der
freien Systeme ein. Manchem normalen Windows-Admin macht es sogar Angst,
sich von den etablierten "Standards" zu emanzipieren.

...wir gelten aufgrund unserer abweichenden Haltung oftmals nicht als
Experten, sondern eher als Freaks, denen man mit Argwohn begegnen sollte.

...einen solchen Freak kann man ja auch nicht so einfach ersetzen, es
besteht die Gefahr der Abhängikeit von Einzelpersonen. Das führt dann
paradoxerweise dazu, dass man lieber viel Geld für geschlossene Systeme
ausgibt, weil man im Zweifel auf dem Arbeitsmarkt einen Windows-Admin
einfacher und billiger bekommt. Die Abhängigkeit von externen
Dienstleistern, System- oder Softwarehäusern wird dagegen nicht als
Problem gesehen.

...die IT-Abteilung hat in vielen Unternehmen gar nicht die Kompetenz
geschweige denn den Auftrag, von etablierten Standards abzuweichen. Man
ist u.U. ausschließlich Dienstleister für die internen Kunden.

Und damit zurück zum Thema: diese und andere Gründe (auch technische)
haben in meinem Fall dazu geführt, daß wir unsere auf OpenLDAP+Samba
basierende Infrastruktur durch W2K8 Server und Active Directory abgelöst
haben.

cu,
Uwe