Re: Samba4 und ACLs

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 4 Apr 2013 16:37:15 +0200 (CEST)

Peter Ross wrote:
> [...]
> Vielleicht kann ich aber in einem Jahr alles ohne Windows machen.. Ein
> Problem sind teilweise auch recht "computerferne" Nutzer, denen man kaum
> etwas "nicht wie zuhause" vorsetzen kann. Windows kennt bis jetzt (leider)
> jeder..

Also, meine Frau hat sich relativ rasch mit OpenOffice
angefreundet (das sieht ja unter BSD/*U*X genauso aus wie
unter Windows, nicht wahr?), obwohl sie nicht besonders
scharf darauf war, etwas Neues zu lernen. Ab und zu kommt
zwar noch ein Fluch à la »Das geht aber mit Excel besser!«,
aber insgesamt ist sie zufrieden. Ab und zu entdeckt sie
auch Sachen, die mit OpenOffice besser gehen. ;-)

> Kurz gesagt, ich kann mich selbst nicht entscheiden:-(

Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen, aber ich
glaube, dass eine Umstellung nicht so schwierig ist.
Klar, es gibt immer Leute mit Scheuklappen, die allein
aus Prinzip nichts Neues haben wollen (auch wenn es
tausendmal besser ist) und die meckern werden. Aber
vermutlich werden die auch beim Wechsel von Windows 7
auf 8 meckern. Ich kenne Leute, die immer noch sauer
sind, dass sie im Büro kein XP mehr haben, und bei jeder
sich bietenden Gelegenheit auf den neuen »Krempel«
schimpfen, weil nach ihrer Ansicht »nichts mehr richtig
funktioniert« ...

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
PI:
int f[9814],b,c=9814,g,i;long a=1e4,d,e,h;
main(){for(;b=c,c-=14;i=printf("%04d",e+d/a),e=d%a)
while(g=--b*2)d=h*b+a*(i?f[b]:a/5),h=d/--g,f[b]=d%g;}