Re: IPFilter, subversion, openssl

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 4 Apr 2013 21:52:32 +0200

On Sun, 31 Mar 2013 23:34:42 +0200, bernhard(at)gtkx.de wrote:
> [...]
> neu konfiguriert (FreeBSD 8.3).
>
> Funktioniert soweit alles bestens. Nur eines stört mich, trotz FreeBSD
> Handbuch ist es mit nicht gelungen ipfilter dazu zu bewegen etwas ins
> log zu schreiben.
>
> im Handbuch steht, dass man dazu den Kernel neu bauen müsste und die
> optionen:
>
> options IPFILTER
> options IPFILTER_LOG
> options IPFILTER_DEFAULT_BLOCK
>
> angeben müsste.
>
> Gibt es keine andere Möglichkeit die options irgendwo einzutragen?

Es gibt noch immer Sachen, für die offenbar kein Kernelmodul
und keine "Tuuables" (für loader.conf) verfügbar sind. In
der Vergangenheit galt das z. B. auch für IPFW.

> Das zweite was ich gerne ändern möchte ist, dass default "block all"
> gesetz ist.

Es gibt laut /usr/src/sys/conf/NOTES diese hier:

options IPFILTER #ipfilter support
options IPFILTER_LOG #ipfilter logging
options IPFILTER_LOOKUP #ipfilter pools
options IPFILTER_DEFAULT_BLOCK #block all packets by default

Das Weglassen von IPFILTER_DEFAULT_BLOCK wird (ohne, daß ich
das geprüft hätte) vermutlich den gegenteiligen Effekt haben.

Für IPFW gibt es vergleichbare Optionen:

options IPFIREWALL #firewall
options IPFIREWALL_VERBOSE #enable logging to syslogd(8)
options IPFIREWALL_VERBOSE_LIMIT=100 #limit verbosity
options IPFIREWALL_DEFAULT_TO_ACCEPT #allow everything by default
options IPFIREWALL_FORWARD #packet destination changes
options IPFIREWALL_NAT #ipfw kernel nat support

Hier gibt es ein IPFIREWALL_DEFAULT_TO_ACCEPT.

> Subversion hab ich aufgegeben - lohnt nicht wirklich wegen ein paar scripte

Du kannst auch freebsd-update verwenden, um nur "src" zu
erneuern.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany