Re: Broadcom BCM57810

From: <mh(at)kernel32.de>
Date: Tue, 26 Mar 2013 15:19:27 +0100

Hi Olli,

Am 2013-03-26 14:06, schrieb Oliver Fromme:
> mit
>
> Momentan wird der BCM57810 nicht unterstützt (dass er in
> der "pciids"-Liste enthalten ist, hat nichts zu bedeuten).
>
> Ich vermute, dass man entweder den bxe(4)- oder den bge(4)-
> Treiber anpassen müsste. Der Nummer nach läge bge(4) näher,
> aber ich persönlich tippe eher auf bxe(4) als nächsten "Art-
> verwandten", da es sich um 10Gb-Ethernet-NICs handelt.
> Vielleicht sind die notwendigen Änderungen für die Unter-
> stützung des BCM57810 sogar sehr einfach, wenn er dem 57710
> sehr ähnlich ist, der ja bereits unterstützt wird.

Ich hätte auch auf bxe(4) getippt.

> Meine Empfehlung wäre, mal eine freundliche E-Mail an die
> zwei Autoren von gxe(4) zu schicken, die am Ende der Manpage
> aufgeführt sind. Soviel ich weiß, war Broadcom bisher
> FreeBSD gegenüber recht aufgeschlossen.

Das habe ich mal gemacht. Obwohl mir das svnweb suggeriert, daß es
keine nennenswerten updates auf if_bxe.c gab in den letzten 2 Jahren.
Hach mist. Mir haben diese broadcom chips schon unter Linux selten
gefallen.
Sieht wohl so aus, als müsste ich die Maschinen bei HP/Dell mit Intel
NIC's bestellen.
Zumindest bei Dell geht das.
Da gibts die "Intel x520-k Dual Port 10Gb KR Blade Network Daughter
Card". Nach etwas googlen scheint die von ixgbe(4) supported zu sein.

Ein Fragen wegen dem Broadcom support auf freebsd-stable oder
freebsd-current ist vermutlich sinnlos, oder?

Danke & BeSDe Grüße,
./Marian