Re: Broadcom BCM57810

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 26 Mar 2013 14:06:43 +0100 (CET)

Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de> wrote:
> ich probiere grade einen HP G8 blade server (bzw eine Dell M620) mit
> FreeBSD aufzusetzen. Leider sieht's so aus, als wäre die besagte
> broadcom netzwerkkarte noch nicht bekannt.

Momentan wird der BCM57810 nicht unterstützt (dass er in
der "pciids"-Liste enthalten ist, hat nichts zu bedeuten).

Ich vermute, dass man entweder den bxe(4)- oder den bge(4)-
Treiber anpassen müsste. Der Nummer nach läge bge(4) näher,
aber ich persönlich tippe eher auf bxe(4) als nächsten "Art-
verwandten", da es sich um 10Gb-Ethernet-NICs handelt.
Vielleicht sind die notwendigen Änderungen für die Unter-
stützung des BCM57810 sogar sehr einfach, wenn er dem 57710
sehr ähnlich ist, der ja bereits unterstützt wird.

Meine Empfehlung wäre, mal eine freundliche E-Mail an die
zwei Autoren von gxe(4) zu schicken, die am Ende der Manpage
aufgeführt sind. Soviel ich weiß, war Broadcom bisher
FreeBSD gegenüber recht aufgeschlossen.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
The whole world is a comedy to those that think, a tragedy to those that feel.
  -- Horace Walpole