sshd während der Installation

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 19 Feb 2013 15:21:53 +1100 (EST)

Hi,

ich hatte vor, während einer Installation neuer Rechner von
anderswo mittels "zfs send | ssh zfs receive" Verzeichnisbäume zu
übertragen.

Netzwerk konfigurieren, sshd starten, dachte ich mir.

(Wenn ich anderswo einloggen will, muß ich erst Keys runterladen, oder
aber vorübergehend die sshd_config dort "öffnen", das fand ich nicht
schön).

Also, kleine /tmp/sshd_config (/etc ist read-only)

PermitRootLogin without-password # Kein password, da /etc/master.passwd
                                  # nicht schreibbar ist
PermitEmptyPasswords yes # Doppelt?
UsePAM no # PAM möchte passwords, und ich kann
                                  # /etc/pam.d/ssh nicht ändern
HostKey /tmp/dsa-key # Sonst startet sshd nicht

sshd -f /tmp/sshd_config startet.

Aber:

$ ssh root(at)192.168.50.219
Permission denied (publickey,keyboard-interactive).

Bei sshd finde ich:

debug2: input_userauth_request: try method keyboard-interactive
debug1: keyboard-interactive devs
debug1: auth2_challenge: user=root devs=
debug1: kbdint_alloc: devices ''
debug2: auth2_challenge_start: devices
Connection closed by 192.168.50.199

Schade eigentlich..

Liegt das am Fehlen von irgendwas im Zusammenhang mit Pseudoterminals im
Single-User-Mode?

Ich sehe kein /dev/pts, devd ist aber gestartet, ohne Parameter, daher
nahm ich an, daß die /etc/default/devfs.rules gelesen werden.

Ich komme schonn irgendwie rundrum, ich hätte das nur ganz gern.

Auch, weil ich Rechner in anderen Bundesstaaten habe, die leider keinen
Remote-Konsolenzugang haben,

und es wäre gut, wenn ich ein "Hauswerkzeug" dabei hätte,

das mal jemand im Falle des Falles von Installations-CD in den
Single-User-Mode gehen kann, sshd starten, und dann kann ich übernehmen.

Was mag dem sshd fehlen, um erfolgreich eine Sitzung aufzubauen?

Es grüßt
Peter