Problem gelöst: sshd während der Installation

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 19 Feb 2013 16:36:01 +1100 (EST)

Hi,

Problem gelöst.

Hier ein paar Anmerkungen:

1. Zur Korrektur:
PermitRootLogin no
(PermitRootLogin without-password schaltet Passwortauthentifizierung für
Root ab)

Ändert aber nichts am Resultat. Auch das Debugging gibt das Gleiche her.

2. Wenn ich "UsePAM yes" habe, steht was in der Zeile:

debug1: kbdint_alloc: devices 'pam'
(Nicht: devices '')

Ach so, das hat was mit den Authentifizierungsmethoden zu tun, nicht mit
Terminals (kbdint_alloc klang mir danach..)

Nachgucken in den Quellen gibt als dritte Methode BDS_AUTH an (neben Keys
und PAM), welches wohl nicht von FreeBSD unterstützt wird. Eine
Alternative zu PAM, nach http://en.wikipedia.org/wiki/BSD_Authentication
von BSD/OS kommend und bei OpenBSD implementiert.

(Beim ersten flüchtigen Raufgucken habe ich gedacht: BSD_AUTH? - klar,
haben wir hier BSD, muß wohl einfach in passwd gucken sein..)

3. Nun, ich habe /etc/pam.d zum tmpfs gemacht und in /etc/pam.d/sshd
überall "sufficient pam_permit.so" reingeschrieben.

Grüße nochmal
Peter