Re: sshd während der Installation

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 19 Feb 2013 15:34:45 +0100 (CET)

Peter Ross wrote:
> ich hatte vor, während einer Installation neuer Rechner von
> anderswo mittels "zfs send | ssh zfs receive" Verzeichnisbäume zu
> übertragen.
>
> Netzwerk konfigurieren, sshd starten, dachte ich mir.

Am einfachsten wäre natürlich:
# fsck -p /
# mount -u -w /
Jetzt ggf. /etc/ssh/sshd_config editieren, dann:
# /etc/rc.d/sshd start

> PermitRootLogin without-password # Kein password, da /etc/master.passwd
> # nicht schreibbar ist

Da liegt vermutlich der Denkfehler: "without-password"
bedeutet, dass Logins mit Passwort nicht zugelassen sind,
d.h. nur per Public-Key, Challenge-Response u.ä.

Wenn Du Dich mit einem _leeren_ Passwort einloggen können
willst, muss da einfach nur "yes" stehen.

> PermitEmptyPasswords yes # Doppelt?

Nein, nicht doppelt ... Damit erlaubst Du das Einloggen
mit einem leeren Password. Ich weiß aber nicht, ob das
auch für root gilt ...

Generell ist es natürlich eine ganz schlechte Idee, Logins
mit leerem Passwort zu erlauben, und für root ganz besonders.
Man sollte dann zumindest dafür sorgen, das man nur von
einem bestimmten Host aus auf den Rechner kommt, z.B. per
tcp-wrapper, "Match" in sshd_config und/oder per IPFW (oder
einem anderen Paketfilter).

> $ ssh root(at)192.168.50.219
> Permission denied (publickey,keyboard-interactive).

Ist klar. Ein Passwort akzeptiert er nicht (wegen "without-
passwort"), Dein Client bietet ihm keinen gültigen Public-
Key, und davon abgesehen hat root vermutlich auch keine
authorized_keys-Datei.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"And believe me, as a C++ programmer, I don't hesitate to question
the decisions of language designers.  After a decent amount of C++
exposure, Python's flaws seem ridiculously small." -- Ville Vainio